//

News

| Wettbewerbe
CCC Cloudflight Coding Contest - Wer macht mit?

Der Cloudflight Coding Contest (CCC) geht in die nächste Runde und findet am Freitag 19.4.2024 in Präsenz in vielen weltweiten Locations statt, darunter auch an der JKU Linz. Wir möchten den Teilnehmer:innen des Linzer Technikums die Atmosphäre eines direkten Wettstreits mit anderen Schulen nicht vorenthalten und organisieren deshalb einen Lehrausgang zur Linzer Uni. 

Die vierten und fünften Klassen der IT-Abteilung nehmen am School CCC fix teil, wir haben aber noch Platz für weitere Teilnehmer:innen und laden programmier-begeisterte Schüler:innen aller Abteilungen herzlich dazu ein. Die Teilnahme am School CCC ist sowohl alleine, als auch in einem kleinen Team (max. 3 Personen) möglich. 

Mehr Informationen über den größten europäischen Programmierwettbewerb und wie ihr euch darauf vorbereiten könnt erfahrt ihr hier:

Wir hoffen auf eine viele Teilnehmer:innen des Linzer Technikums, vielleicht können wir uns ja auch wieder über ein Siegerteam freuen. Bitte die geplante Teilnahme an hauk@litec.ac.at melden, damit der Lehrausgang organisiert werden kann.

schließen
| Exkursionen
Malta was crazy!

Between the 27th of February and the 5th of March, the classes 4CHME and 4AHIT attended language week in Malta. It allowed us to experience the different and mixed cultures of Malta during our stay. The three trips to the cities Valetta, Mdina and Marsaxlokk were informative and interesting, but a bit too in depth for us. We were able to visit the...

mehr

Between the 27th of February and the 5th of March, the classes 4CHME and 4AHIT attended language week in Malta. It allowed us to experience the different and mixed cultures of Malta during our stay. The three trips to the cities Valetta, Mdina and Marsaxlokk were informative and interesting, but a bit too in depth for us. We were able to visit the many hospitals, churches and ports of Malta during the day and enjoy Malta's nightlife afterwards.

In the morning we either had some free time or went on some half-day trip until about 12. After having lunch, we went to the ESE language school. The main focus of our English program was on learning how to present and communication. Later in the afternoon, we were allowed to discover the city on our own and organize our own activities.  

Not only did our class community benefit from this trip, our English improved as well. 

In summary, we really enjoyed our language week and are grateful for the experiences we had. 

schließen
| Exkursionen
Zu Besuch bei der Firma Feiba Engineering & Plants

Die Schüler der 4AHMBT und 4BHMBT der Abteilung Maschinenbau bekamen im Zuge einer Exkursion Einblick in die Automatisierung von Schweiß- und Fügeverfahren. In Begleitung von Prof. Mitterlehner wurde neben der Konstruktions- und Simulationsabteilung auch die Montagehalle vorgestellt, in der Anlagen für das Fügen von Aluminium- und Stahlteilen zu...

mehr

Die Schüler der 4AHMBT und 4BHMBT der Abteilung Maschinenbau bekamen im Zuge einer Exkursion Einblick in die Automatisierung von Schweiß- und Fügeverfahren. In Begleitung von Prof. Mitterlehner wurde neben der Konstruktions- und Simulationsabteilung auch die Montagehalle vorgestellt, in der Anlagen für das Fügen von Aluminium- und Stahlteilen zu sehen waren. Besonderen Anklang bei den Schülern fand der Wuzeltisch, an dem gegen einen Roboter angetreten werden konnte. 

schließen
| Exkursionen
Linzer Technikum besucht Fa. VOITH Kräne in Traun

Wissenserweiterung bei Fördertechnik war Schwerpunkt des Besuchs von SchülerInnen des Linzer Technikums beim Kranhersteller Ing. VOITH in Traun. Detaillierte Einblicke in die Konstruktionsprozesse und die Produktion förderten das technische Knowhow der SchülerInnen des 4. Jahrgangs der Maschinenbau-Abteilung.

Die kompetente Führung...

mehr

Wissenserweiterung bei Fördertechnik war Schwerpunkt des Besuchs von SchülerInnen des Linzer Technikums beim Kranhersteller Ing. VOITH in Traun. Detaillierte Einblicke in die Konstruktionsprozesse und die Produktion förderten das technische Knowhow der SchülerInnen des 4. Jahrgangs der Maschinenbau-Abteilung.

Die kompetente Führung durch VOITH-Mitarbeiter durch die Produktion und die Produktentwicklung hat es auch ermöglicht, alle Fragen der vielfältig interessierten Linzer HTL Schüler:innen ausführlich zu beantworten. VOITH ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Bau von speziellen Kranlösungen für verschiedenste Branchen wie Metall, Energie, Papier, Holz und Automotive.

Fachlich abgestimmte Exkursionen wie diese sind eine großartige Ergänzung, um die Kenntnisse der LITEC-Schüler:innen in der Konstruktion von Kränen und im Fach Fördertechnik an realen Beispielen zu vertiefen und spannende Fachgespräche zu führen.

 

schließen
| Events
Matchbälle-Sponsoring von LAT Nitrogen und Schülerliga 2024

Am 18.03.24 besuchte uns die Firma LAT Nitrogen im Rahmen unserer ersten Runde der diesjährigen Schülerliga-Landesmeisterschaft. Unser Partner aus dem Chemiepark Linz unterstützte unsere Schule mit drei originalen Adidas Matchbällen. In diesem Sinne möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Auch heuer musste unsere Schulauswahl in der ersten Runde...

mehr

Am 18.03.24 besuchte uns die Firma LAT Nitrogen im Rahmen unserer ersten Runde der diesjährigen Schülerliga-Landesmeisterschaft. Unser Partner aus dem Chemiepark Linz unterstützte unsere Schule mit drei originalen Adidas Matchbällen. In diesem Sinne möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Auch heuer musste unsere Schulauswahl in der ersten Runde in Form eines Miniturnieresgegen zwei Teams am SV Urfahr-Platz spielen. Im Eröffnungsmatch wusste unsereMannschaft sofort zu überzeugen. So konnte man den neuen Matchball sofort 6x im gegnerischen Tor des Khevenhüller Gymnasiums unterbringen. Da es das Gymnasium Peuerbach in ihrem ersten Spiel gleich 7x schaffte, musste unser Team unbedingt im anschließenden Finale gewinnen, um in die nächste Runde aufzusteigen. Ein dramatisches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte sich, bei dem sich letztlichkeiner der beiden Auswahlen durchsetzen konnte. Das Match endete 0:0. Somit musste unsere Mannschaft, angeführt von David Lindner und Milos Nikolic (beide 4CHME), ohne Gegentreffer und 6 erzielten Toren den Bewerb leider viel zu früh verlassen.

Trotzdem sind wir stolz auf unsere Schulauswahl für die gebotenen Leistungen und blicken mit Zuversicht auf die nächstjährige Schülerligasaison.

Außerdem möchten wir uns noch beim Elternverein und der Schulleitung für die Unterstützung bedanken.

schließen

 

Alle News zeigen

 

Mädchen in die Technik

Deine Zukunft in einem technischen Beruf

Technische Berufe sind abwechslungsreich, interessant und spannend. Organisatorische und soziale Fähigkeiten sind ein weiterer wichtiger Aspekt in diesen Berufsfeldern.

weiter lesen

Kontakt

Ausgewählte Ausbildungspartner des Linzer Technikums


TOP