Höhere Abteilung für Elektrotechnik

Die Elektrotechnik fasziniert die Menschheit schon seit 1000 Jahren. Seit etwa 400 Jahren haben wir sie soweit gebändigt, dass wir sie individuell und wohl dosiert nutzen können. Das spannende und durchströmende an der Elektrotechnik liegt darin, dass sie genau dort ansetzt, woran wir Menschen seit jeher interessiert waren: an mehr Kraft, an der Vergrößerung der Reichweite und am automatischen Steuern wiederholbarer Prozesse.

Elektrotechnik potenziert und erleichtert unser Leben gleichermaßen; das macht sie so attraktiv und spannend!

Der Lehrplan, nach dem unterrichtet wird ist an die pädagogischen und regionalen Randbedingungen angepasst. Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen können im Abschlussjahrgang schülerautonom 2 von 4 möglichen Vertiefungsgegenständen wählen, um sich dort wo die meisten Interessen liegen, optimal auf ihr Berufsleben vorzubereiten.

Wir haben den Segway nicht erfunden – aber mit ihm kann man er-fahren, was wir tun!

Am Beispiel des Segway werden jene Bereiche abgebildet, die auch den kompetenz- orientierten Lehrplan der Elektrotechnik ausmachen und unsere Schülerinnen und Schüler zu Generalisten heranbilden:

Energiesysteme - von der konventionellen Energieerzeugung über alterative Energieumwandlung (Fotovoltaik, Windkraft, ...), den Stromtransport über europaweite Netze, dem intelligenten Smart Meter im Hausverteiler bis zur Steckdose an dem der Akku des Segway aufgeladen wird. Das ganze Thema Energiewende ist Elektrotechnik pur.

Antriebstechnik und Industrielle Elektronik - jedes Rad wird per Einzelradantrieb von einem separaten Elektromotor angetrieben, wobei unterschiedliche Drehzahlen eine Kurvenfahrt ermöglichen. Spezielle Ansteuerschaltungen, für die Antriebseinheiten und für das Energiemanagement, sorgen für den optimalen Einsatz, der im Akku gespeicherten elektrischen Energie.

Automatisierungstechnik - Damit der Segway problemlos fährt und intuitiv gesteuert werden kann, ist ein hohes Maß an Automatisierungstechnik erforderlich. Sensoren erfassen verschiedenste Größen, berechnen so das erforderliche Antriebsdrehmoment und steuern die zuständigen Aktoren. Die Segway-Fahrerin/der Segway-Fahrer kann währenddessen die schöne Aussicht genießen!

Das ist angewandte Elektrotechnik, wie wir sie lehren und verstehen, mit all ihren Facetten, Disziplinen und Qualitäten.

Die Elektrotechnik wird Sie in die richtige Richtung bewegen!