/fileadmin/user_upload/slider/litec_wegweiser.jpg

06   Werkstätte
07   Turnsäle
08   LiTec-Center
WegweiserWegweiserWegweiserWegweiserWegweiserWegweiserWegweiserWegweiserWegweiser

01 Eingang und 03 Kantine

Der Eingang des Hauptgebäudes (02) führt rechts zur Schulwartloge und zur Kantine (3), die von 7:30 bis 19:30 Uhr geöffnet ist, und zu den Klassenräumen im Erdgeschoß. Über diesen Eingang sind auch alle weiteren Gebäude am Schulgelände erreichbar.

Vor dem Haupteingang und rund um das Schulgebäude ist eine große Anzahl von Parkplätzen vorhanden.

02 Hauptgebäude

In jedem Stockwerk des Hauptgebäudes sind Klassenräume und auch Büros der Lehrkräfte untergebracht. Vom Erdgeschoß aus sind über Verbindungsgänge die Laboratorien, Werkstätten, Turnsäle und das LiTec-Center erreichbar.

Im ersten Stock befinden sich neben Klassenräumen und Lehrkräftebüros das Sekretariat, die Büros des Direktors und der Abteilungsvorstände und das Konferenzzimmer. Über dieses Stockwerk ist auch die Bibliothek erreichbar. Im dritten Stock sind vor allem EDV-, Konstruktionssäle und 3D-Druckstationen untergebracht.

04 Bibliothek

Lernende und Lehrende können auf eine große Auswahl von Literatur und Zeitschriften zugreifen und auch die bereitgestellten Computer der Bibliothek nutzen. Die Bibliothek bietet Platz zum Lesen und Schmökern auch für Lerngruppen an. Computer für Recherchen stehen ebenso zur Verfügung.

05 Laboratorien

Ein wesentliches Merkmal der Ingenieursausbildung ist die Verbindung zwischen Praxis und Theorie, die auch in Laboratorien und Werkstätten umgesetzt wird.

Im Labortrakt befinden sich Laboratorien für die Anlagen-, Antriebs-, Automatisierungs-, Hochspannungs-, Maschinen- und Regelungstechnik, Elektronik und Mikroelektronik als auch die Werkstoffprüfung und das Maschinen- und Anlagenlabor für den Maschinenbau.

Zusätzlich sind im Werkstättentrakt Laboratorien für Robotik-Automatisierungstechnik und Pneumatik untergebracht.

06 Werkstätten

Der Werkstättentrakt in der Größe eines mittelständischen Produktionsbetriebes beherbergt Produktionsstätten für die Metallbearbeitung (Gießerei, Schmiede, Schweißerei, Dreherei, Fräserei (natürlich auch mit CNC-Maschinen) und für die Kunststoffbearbeitung. Für die praktische Umsetzung der Elektrotechnik stehen Werkstätten für die Installationstechnik, den Schaltschrankbau, die elektromechanische und elektronische Fertigung, die Gebäudetechnik und die Automatisierungstechnik zur Verfügung. Auch die Hydraulik und Pneumatik, Elektropneumatik und PC- und Netzwerktechnik sind im Werkstättentrakt untergebracht.

07 Turnsäle

Zwei Turnsäle, zwei Beachvolleyballplätze, zwei Hartplätze und Tischtennisplätze stehen für den Turnunterricht zur Verfügung. Die Tischtennisplätze können auch in Pausen genützt werden.

08 Litec-Center

Das Litec-Center ist als Veranstaltungszentrum für 400 Personen ausgelegt. Dieser Raum wird für den Firmen- und Projektpräsentationstag, für Konferenzen und Versammlungen, für Prüfungen und Abschlussfeiern genützt.