//

News

| Intern
Verdiente Professoren wechseln in den Ruhestand 

In den letzten Monaten sind drei Professoren in den Ruhestand gewechselt, die einen bleibenden Fußabdruck im Linzer Technikum hinterlassen haben. 
Ohne Übertreibung war Prof. Herbert Jachs einer der wesentlichsten Väter des informationstechnologischen Fortschritts unserer Schule. Die gesamte EDV ist unverwechselbar mit seinem Namen verbunden. In...

mehr

In den letzten Monaten sind drei Professoren in den Ruhestand gewechselt, die einen bleibenden Fußabdruck im Linzer Technikum hinterlassen haben. 
Ohne Übertreibung war Prof. Herbert Jachs einer der wesentlichsten Väter des informationstechnologischen Fortschritts unserer Schule. Die gesamte EDV ist unverwechselbar mit seinem Namen verbunden. In unzähligen Fortbildungsseminaren konnten viele Kollegen von seinem Know How profitieren. Er ist innovativ und sein Interesse für neue Entwicklungen war bis zuletzt deutlich spürbar. Er setzte diese neuen Entwicklungen auch stets im Unterricht um.  
OStR Prof. Franz Magnet war ein Mathematik-Professor mit viel Herz und Humor. Es gibt keine Maturazeitung wo nicht ein paar lustige Sprüche von Prof. Magnet dabei sind. Er war einige Zeit für die Schulbücher verantwortlich und brachte sich auch viele Jahre in die Schulentwicklung ein. Er lieferte dabei wesentliche Beiträge zur Einführung der CAD-Software in der Darstellenden Geometrie. 
Mit Prof. Peter König geht ein verdienter Lehrer für Deutsch und Ethik in den Ruhestand. Er hat den Gegenstand Ethik an unserer Schule etabliert und jahrelang geprägt. 
Wir wünschen euch alles Gute! 

schließen
| Intern
Industriellenvereinigung stärkt die HTLs – Schulen der Ingenieure und Ingenieurinnen

Die Industriellenvereinigung versucht dem absehbaren Engpass an HTL-Ingenieuren und Ingenieurinnen entgegenzuwirken.
Hier einige Highlights aus den Strategiepapier der IV als Hilfestellung für die Entscheidung unsere HTL für Elektrotechnik oder Informationstechnologie oder Maschinenbau oder Mechatronik oder Wirtschaftsingenieure zu besuchen!

Die...

mehr

Die Industriellenvereinigung versucht dem absehbaren Engpass an HTL-Ingenieuren und Ingenieurinnen entgegenzuwirken.
Hier einige Highlights aus den Strategiepapier der IV als Hilfestellung für die Entscheidung unsere HTL für Elektrotechnik oder Informationstechnologie oder Maschinenbau oder Mechatronik oder Wirtschaftsingenieure zu besuchen!

Die Berufsgruppe der Ingenieurinnen und Ingenieure sowie verwandter Wissenschaftsberufe dürfte auch in Österreich um 50.000 neue Arbeitsplätze innerhalb weniger Jahre wachsen.

. . . im Vergleich zu ähnlichen Ausbildungsformen – sehr attraktive Einstiegsgehälter.

Die meisten der Unternehmen mit offenen MINT-Stellen (66 Prozent) suchen HTL-Absolventinnen und -Absolventen, 54 Prozent hingegen Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Fast zwei Drittel des höherqualifizierten technischen Personals der Industrie kommen direkt aus HTL oder technischer Fachschule. Durch den Megatrend der Digitalisierung sowie die vierte industrielle Revolution wird sich der Bedarf an entsprechenden Absolventinnen und Absolventen noch einmal erhöhen.

HTL-Absolventinnen und -Absolventen sind in MINT-Studiengängen deutlich überrepräsentiert:

39 Prozent der begonnenen MINT-Studien an Fachhochschulen und 25 Prozent der begonnenen MINT-Studien an Universitäten werden von HTL-Maturantinnen und -Maturanten inskribiert. Ihre Erfolgsquote, das Studium abzuschließen, liegt ca. 10 Prozentpunkte höher als jene von AHS-Absolventinnen und -absolventen.

Gemeinsame Zielsetzung von Politik, Industrie und Gesellschaft muss sein, künftig mehr junge Menschen – und hier im Speziellen junge Frauen und Mädchen – für MINT zu interessieren und für entsprechende Bildungswege und berufliche Tätigkeiten zu motivieren.

Link zum IV-Strategiepapier

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

schließen
| Intern
TAGESSCHULE Maturatreffen

Am Samstag, dem 12. September 2020 trafen sich die Schüler der Mechatronikklasse 5AHME (Maturajahrgang 2018/2019) bei ihrem Jahrgangsvorstand Prof. Dipl.-Ing. Michael Steiner. Bei sonnigem Wetter wurden die ehemaligen Schüler mit Freude von ihrem ehemaligen Jahrgangsvorstand in Windischgarsten empfangen. Nach den gegrillten Köstlichkeiten wurde bis...

mehr

Am Samstag, dem 12. September 2020 trafen sich die Schüler der Mechatronikklasse 5AHME (Maturajahrgang 2018/2019) bei ihrem Jahrgangsvorstand Prof. Dipl.-Ing. Michael Steiner. Bei sonnigem Wetter wurden die ehemaligen Schüler mit Freude von ihrem ehemaligen Jahrgangsvorstand in Windischgarsten empfangen. Nach den gegrillten Köstlichkeiten wurde bis spätabends über lustige und schöne Erinnerungen aus der HTL Zeit gesprochen. Auch die ein oder anderen Zukunftspläne sind ausgetauscht worden.

Natürlich wurden auch die Corona Regeln eingehalten, gar nicht so leicht ein Klassenfoto in Corona Zeiten zu machen.

schließen
| Intern
Vater maturierte mit dem Sohn

Dass Vater und Sohn an der gleichen Schule maturiert haben, kommt öfters vor. Dass sie dies aber noch zur gleichen Zeit machten, ist eine ganz besondere Seltenheit: Josef Weiß (39) und Sohn Marcel (19) aus Perg schafften das Bravourstück.

Das Interesse, einen Maturaabschluss nachzuholen, hat mein Sohn Marcel in mir geweckt.
Er besuchte zum...

mehr

Dass Vater und Sohn an der gleichen Schule maturiert haben, kommt öfters vor. Dass sie dies aber noch zur gleichen Zeit machten, ist eine ganz besondere Seltenheit: Josef Weiß (39) und Sohn Marcel (19) aus Perg schafften das Bravourstück.

Das Interesse, einen Maturaabschluss nachzuholen, hat mein Sohn Marcel in mir geweckt.
Er besuchte zum Zeitpunkt meiner Anmeldung für die Abendschule bereits die erste Klasse Mechatronik Tagesschule.
Für Vater Josef Weiß war das die Motivation, dass er nach 20 Jahren wieder die Schulbank drückte.
Diese vier Jahre täglichen Abendunterrichts an der HTL waren abwechslungsreich und eine Bereicherung für mich.

Besonderer Rückhalt und Unterstützung während der berufsbegleitenden Ausbildung war meine Familie,
insbesondere meine Frau Andrea. Jetzt mache ich ihr ein besonderes Geschenk, die Matura an der Abendschule für Maschinenbau.
Auch von meinem Arbeitgeber der Firma HABAU und meinem Vorgesetzten habe ich stets Unterstützung und Verständnis für meine Situation der berufsbegleitenden Ausbildung bekommen.

Beruflich und persönlich ist diese Ausbildung eine große Bereicherung. Die Tatsache, dass ich selbst in den Schulalltag zurückversetzt wurde,
hat mir auch eine neue Sichtweise auf den täglichen Schulalltag unserer Kinder gezeigt.
Marcel und ich fanden trotz unterschiedlicher Schulzeiten hin und wieder auch die Gelegenheit, gemeinsam zu lernen.

Marcel fand es immer ganz lässig, dass sein Vater dieselbe Schule besucht und genauso in den Schulalltag eingebunden war.
Manchmal hat es ihn auch belustigt, wenn ich mit meinen Mitstudierenden ebenso über eine Schularbeitsbeurteilung diskutierte,
wie er selbst mit seinen Schulkollegen der Tagesschule.

Auch für so eine große Abend- und Tagesschule wie die HTL Paul-Hahn-Straße (Linzer Technikum) ist es eine Seltenheit, wenn Vater und Sohn die Matura zur gleichen Zeit ablegen. Wir freuen uns mit- und füreinander die Matura geschafft zu haben und wir werden immer mit Freude auf die gemeinsame Schulzeit zurückblicken.

schließen
| Intern
Ruhestand – Prof. DI Karl Skola

Nach 21 Schuljahren geht Prof. DI Karl Skola in den wohlverdienten Ruhestand. In geselliger Runde wurde Prof. Skola verabschiedet. Durch seine jahrelange berufliche Praxis im Maschinen- und Fahrzeugbau hat er viele Kontakte zu Wirtschafts- und Industriebetrieben aufgebaut, die auch weit über die Grenzen Österreichs hinausgehen. Seine fachliche...

mehr

Nach 21 Schuljahren geht Prof. DI Karl Skola in den wohlverdienten Ruhestand. In geselliger Runde wurde Prof. Skola verabschiedet. Durch seine jahrelange berufliche Praxis im Maschinen- und Fahrzeugbau hat er viele Kontakte zu Wirtschafts- und Industriebetrieben aufgebaut, die auch weit über die Grenzen Österreichs hinausgehen. Seine fachliche Kompetenz hat Prof. Skola sehr praxisbezogen, strukturiert und konsequent im Theorie-, Konstruktions- und Laborunterricht umgesetzt. Viele Diplomarbeiten in Kooperation mit Firmen sind durch seine Kontakte zustande gekommen und von ihm betreut worden. Wir bedanken uns recht herzlich für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz für unsere Schule. Alles Gute im wohlverdienten Ruhestand.

schließen
| Intern
Schulinterne Veranstaltung

Für den Fall, dass es im nächsten Schuljahr wieder zu SARS-CoV 2 bedingten Schulschließungen kommt, fanden sich am Dienstag 20 LehrerInnen ein, um eine Fortbildung zum Thema E-Learning (Distance-Learning) zu machen. Wie auf dem Foto zu erkennen, wurden die Hygienevorschriften brav eingehalten.

mehr

Für den Fall, dass es im nächsten Schuljahr wieder zu SARS-CoV 2 bedingten Schulschließungen kommt, fanden sich am Dienstag 20 LehrerInnen ein, um eine Fortbildung zum Thema E-Learning (Distance-Learning) zu machen. Wie auf dem Foto zu erkennen, wurden die Hygienevorschriften brav eingehalten.

schließen
| Intern
Unsere stolzen Maturanten der Tagesschule

Wir sind sehr glücklich, dass wir unter den schwierigen Rahmenbedingungen allen Abgängern der Tagesschule ein positives Abschlusszeugnis überreichen durften. Alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

mehr

Wir sind sehr glücklich, dass wir unter den schwierigen Rahmenbedingungen allen Abgängern der Tagesschule ein positives Abschlusszeugnis überreichen durften. Alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

schließen
| Intern
"Weiße Fahne" für alle Abschlussklassen der HTL Paul-Hahn-Straße für Berufstätige

Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und KTLA (Kirchdorfer Technische Lehrakademie)
Von 8.6. bis 10.6. haben insgesamt acht Abschlussklassen

8BBETE (SKO DI Leutgöb), 8NBETE/8NKETE/8ABETE, (SKO DI Prigl)

8ABMIM (SKO DI Skola), 8NBMIM/8NKMIM (SKO DI Bachmair)

8ABWIM (SKO DI Tutsch), 8ABMIA (SKO DI Hinterleitner)

8KBMIA (SKO DI...

mehr

Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und KTLA (Kirchdorfer Technische Lehrakademie)
Von 8.6. bis 10.6. haben insgesamt acht Abschlussklassen

8BBETE (SKO DI Leutgöb), 8NBETE/8NKETE/8ABETE, (SKO DI Prigl)

8ABMIM (SKO DI Skola), 8NBMIM/8NKMIM (SKO DI Bachmair)

8ABWIM (SKO DI Tutsch), 8ABMIA (SKO DI Hinterleitner)

8KBMIA (SKO DI Steiner)

ihre abschließenden Prüfungen zur Reife- und Diplomprüfung abgelegt. Alle 90 Studierenden haben die Prüfungen positiv bestanden.
Die Lehrkräfte der Prüfungskommissionen mit ihren Vorsitzenden AV DI Dr. Christian Hinterreiter und DI Michael Starzer konnten sich von einem sehr hohen Niveau der praxisnahen Diplomarbeiten überzeugen. Corona bedingt wurden die Noten für die mündlichen Prüfungen aus den letzten Semesternoten übernommen. Wir gratulieren allen Absolvent*innen. Ein interessantes und abwechslungsreiches Berufsleben als HTL – Ingenieur*in ist allen sicher.

schließen
| Intern
Start Up - sRDP in der Abendschule

Besondere Anerkennung gebührt allen Studierenden unserer Abendschule,die ihre  standardisierten Klausuren aus Deutsch und Englisch positiv abgelegt haben. Alle sind durch – weiße Fahne.

Ein berufsbegleitende Ausbildung zum/zur HTL Ingenieur*in neben Familie und Beruf ist eine Herausforderung. Umso mehr in Zeiten wie diesen, wo sich die...

mehr

Besondere Anerkennung gebührt allen Studierenden unserer Abendschule,die ihre  standardisierten Klausuren aus Deutsch und Englisch positiv abgelegt haben. Alle sind durch – weiße Fahne.

Ein berufsbegleitende Ausbildung zum/zur HTL Ingenieur*in neben Familie und Beruf ist eine Herausforderung. Umso mehr in Zeiten wie diesen, wo sich die Studierenden im Fernunterricht, quasi ortsungebunden, auf ihre Klausuren vorbereitet haben. Herzliche Gratulation!

schließen
| Intern
Anmeldung Abendschule für das Schuljahr 2020/21

Der Einstieg für InteressentInnen mit einer facheinschlägigen Lehre, Fachschule, Meisterprüfung oder Reifeprüfung ist ab dem Wintersemester 2020/21. Speziell für Maturanten werden technische Kollegs in Tages- oder Abendform angeboten. Beginn: Montag, 14. September 2020. Die Studiendauer ist abhängig von den individuellen Vorkompetenzen.
Zum...

mehr

Der Einstieg für InteressentInnen mit einer facheinschlägigen Lehre, Fachschule, Meisterprüfung oder Reifeprüfung ist ab dem Wintersemester 2020/21. Speziell für Maturanten werden technische Kollegs in Tages- oder Abendform angeboten. Beginn: Montag, 14. September 2020. Die Studiendauer ist abhängig von den individuellen Vorkompetenzen.
Zum Anmeldeformular

schließen

TOP