LEA-Workshop in der 3AHIT und 3AHME „Für ein geschlechtergerechtes Österreich“ „Für eine geschlechtergerechte Schule“

Am 22.03. besuchten Frau Valentina Riedl und Frau Melanie Reder vom Österreichischen Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen die SchülerInnen der 3AHIT und 3AHME.

Der Fonds firmiert unter dem Namen „LEA“, steht für „Let’s empower Austria“ und wurde im März 2022 gegründet mit der Zielsetzung, mittels Angeboten wie Schulbesuchen, Role-Model-Initiativen, Finanzbildungsseminaren sowie einer Reihe von Kooperationen und Partnerschaften wertvolle Beiträge zur Sensibilisierung des Themas „Geschlechtergerechtigkeit“ zu leisten.Im Rahmen von zwei Workshops erfuhren die SchülerInnen der 3AHIT und 3AHME viele interessante Fakten zu den Themen „Gendermarketing“, „BIAS-Problematik der Künstlichen Intelligenz“, „Gender Pay Gap“ und „Geschlechterstereotype“. Gruppenarbeiten, Diskussionen im Plenum, interaktive Übungen und ein Quiz sorgten für Abwechslung und vielfältige Zugänge zu diesen wichtigen Themen.

So mag man es fast nicht glauben, dass Frauen bis zum Jahr 1975 ihre Männer um Erlaubnis fragen mussten, ob sie einer Erwerbstätigkeit nachgehen dürfen.  Oder dass Frauen bei Autounfällen häufiger Verletzungen davontragen, weil bei den Autocrash-Tests der Unternehmen bis vor kurzem primär männliche Dummies Verwendung fanden.Dass den Grundstein für WLAN und Bluetooth die österreichische Schauspielerin Hedy Lamarr gelegt hat, war ebenfalls eines der spannenden Fakten, die die SchülerInnen im Rahmen des Workshops erfahren haben.

Das Linzer Technikum bedankt sich noch einmal herzlich bei der Organisation „LEA“ für den Besuch und die spannenden Einblicke.