Teilnahme am Coding Contest an der JKU

Nach zwei Wettbewerben, die ausschließlich online stattfinden konnten, fand am 5.11.2021 der Cloudflight Coding Contest (kurz CCC) in der School-Version an einigen Locations auch wieder in Präsenz statt.

Mit 27 Teams und 9 Einzelkämpfer:innen konnte das Linzer Technikum zumindest stärkemäßig den ersten Platz der an der JKU Linz teilnehmenden Wettbewerber erzielen. Bei der Wertung hat es ganz knapp nicht zum Siegerpodest gereicht.

Neben den IT-Klassen des 4. und 5. Jahrgangs wagten sich auch zwei Mechatronik-Schüler der 3AHME an die Programmier-Herausforderung und die beiden Schüler haben unter Beweis gestellt, dass Programmieren nicht nur von Informatik-HTLs beherrscht wird. Das Mechatronik-Team hat - als einzige weitere Mannschaft - genau so viele Levels wie die 3 siegreichen Mannschaften geschafft, am Ende haben weniger als 7 Minuten auf einen Stockerlplatz gefehlt.

Beim inoffiziellen internen Wettkampf  der IT-Klassen konnte sich ein Team der 5AHIT ganz knapp vor einem Einzelkämpfer und einem Team der 4BHIT durchsetzen. Ein Einzelkämpfer der 4AHIT war am Ende an der Spitze jener Teams, die an der Hürde des 2. Levels gescheitert sind. In vielen Fällen lag das Überwinden des 2. Levels nicht an mangelnden Programmierkenntnissen, sondern am Leseverständnis der englisch-sprachigen Level-Descriptions.

Nach dem Wettkampf hat der Veranstalter die Teilnehmer zu einem kleinen Buffet eingeladen. Gestärkt ging es zur Verlautbarung der Ergebnisse inklusive Siegerehrung. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wurden dieses Jahr nur die ersten 3 Plätze geehrt, weshalb die tolle Leistung des Mechatronik-Teams unbelohnt blieb. Mit 3 ehemaligen IT-Schülern des Linzer Technikums denen das Glück bei der Tombola hold war, gab es zumindest einen Beitrag des Linzer Technikums beim offiziellen Foto-Shooting.