/fileadmin/user_upload/slider/litec_slider-it2.jpg

Wir sind UNESCO-Schule!

Die Österreichischen UNESCO-Schulen gehören zum internationalen Schulprojekt der UNESCO (Associated Schools Project Network, ASPnet). In diesem weltweiten, über 11.500 Bildungseinrichtungen in 182 Staaten umfassenden Netzwerk ist Österreich mit 105 UNESCO-Schulen vertreten.

Ein Schwerpunkt der UNESCO-Arbeit der vergangenen Jahre am Linzer Technikum war der Menschenrechtstag für alle Schüler*Innen der 4. Klassen. Leider konnte dieses Highlight – wie so vieles andere auch – aufgrund von Corona in den letzten Jahren nicht stattfinden.

Aber einige Sprachwochen, Sportwochen oder Kennenlerntage waren im vergangenen Sommersemester möglich, und auch die LiTec-Girls konnten wieder ihre Aktivitäten aufnehmen. Mädchen in der Technik sind immer noch nicht selbstverständlich, aber mit der Initiative LiTec-Girls haben Mädchen und Frauen in der Ausbildung an unserer Schule ihren ganz selbstverständlichen Platz gefunden.

Dass wir am LiTec hochwertige Bildung anbieten (SDG4), davon gehen wir aus. Aber können in einem technischen Projekt auch andere Ziele der SDGs – wie Nachhaltigkeit, widerstandsfähige Infrastruktur, Inklusion, Gesundheit und Wohlergehen – umgesetzt werden?

Auf Initiative von Prof. Schinkautz werden im heurigen Schuljahr mehrere Projekte gestartet, bei denen Schüler*innen bei der Entwicklung von Produkten die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele in besonderer Weise einbeziehen werden. Die Schüler*innen entwickeln Produktideen zu den Themenbereichen „LiTec-Mobility“, „LiTec-Energy“, „LiTec-Plant“ und „LiTec-Individual“, hinterfragen alle Entscheidungen während des Entwicklungsprozesses vor dem Hintergrund der UN-Nachhaltigkeitsziele kritisch und analysieren die Auswirkungen der Entscheidungen und Handlungen.

Die Entwicklung dieser Produkte umfasst das Planen, Konzipieren, Entwerfen, Ausarbeiten, Fertigen sowie die Inbetriebnahme. Die Projekte werden in Teams jahrgangs- und abteilungsübergreifend bearbeitet. Ein Bild davon, in welche Richtung es gehen wird, konnte man sich beim Präsentationstag im Mai machen, bei dem bereits erste Elemente und Ideen dieses groß angelegten Projekts vorgestellt wurden.

Auch im vergangenen Schuljahr gab es unter den vielen Diplomarbeiten wieder einige, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit aus technischer Perspektive beschäftigten.

Besonders aktuell ist das Maturaprojekt einer Helix-Turbine der Schüler Florian Sonntag, William Strouhal und Stefan Waldl der letztjährigen 5AHME-Klasse. Ein Großteil der weltweit benötigten Energie wird nach wie vor – wie uns ja gerade schmerzlich bewusst wird – durch fossile Energieträger hergestellt. In der vorliegenden Arbeit wird ein ressourcenschonendes Verfahren unter Nutzung von Windenergie entworfen, um unsere Zukunft nachhaltig zu sichern. Durch die eingebaute Start-Stopp-Automatik kann der Energiegewinnungsprozess optimiert werden, um einen höchstmöglichen Wirkungsgrad zu erzeugen.

Besuchen Sie auch die Website von UNESCO für weitere Informationen.