//

News

| Exkursionen
Wintersportwoche der 2AHIT, 2AHMBT und 2BHME

Fleißig Pistenkilometer sammelten die SchülerInnen der 2AHIT, 2AHMBT und 2BHME vergangene Woche in Obertauern. Aufgrund der hohen Lage des Skigebiets und einer ordentlichen Menge Neuschnee konnten sie sich gemeinsam mit ihren BegleitlehrerInnen über perfekte Pistenverhältnisse freuen. Auch die Weiterbildung kam nicht zu kurz - ein interessanter...

mehr

Fleißig Pistenkilometer sammelten die SchülerInnen der 2AHIT, 2AHMBT und 2BHME vergangene Woche in Obertauern. Aufgrund der hohen Lage des Skigebiets und einer ordentlichen Menge Neuschnee konnten sie sich gemeinsam mit ihren BegleitlehrerInnen über perfekte Pistenverhältnisse freuen. Auch die Weiterbildung kam nicht zu kurz - ein interessanter Vortrag über die Gefahren in den Bergen sorgte auch Tage später noch für viel Gesprächsstoff. Danke an Herrn Prof. Weindl für die Organisation dieser unvergesslichen Woche! 

schließen
| Exkursionen
8. März 2024 – Internationaler Frauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentags folgten zwei Maturantinnen in Begleitung von Prof.in Bernadette Schmidt einer Einladung der zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures in das österreichische Parlament. Die Veranstaltung trug den Titel " Frauen und KI".  

Die Entwicklung von KI-Systemen hat in nur wenigen Jahren rasant an Fahrt...

mehr

Anlässlich des Internationalen Frauentags folgten zwei Maturantinnen in Begleitung von Prof.in Bernadette Schmidt einer Einladung der zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures in das österreichische Parlament. Die Veranstaltung trug den Titel " Frauen und KI".  

Die Entwicklung von KI-Systemen hat in nur wenigen Jahren rasant an Fahrt aufgenommen.  Umso wichtiger ist es, dass Frauen dabei mitwirken. In einer sehr interessanten Podiumsdiskussion, moderiert von der stellvertretenden APA-Chefredakteurin Katharina Schell, diskutierten die Expert:innen Carina Zehetmaier, Barbara Herbst und Andreas Kraus über die Entwicklung und Probleme beim Einsatz von KI-Systemen. 

schließen
| Exkursionen
Exkursion der 1AHET zum Umspannwerk der APG

Am Montag, den 26. 2. 2024, fuhr unsere Klasse 1AHET mit dem Zug nach Ernsthofen. Wir besichtigten das Umspannwerk der APG (=Austrian Power Grid). Bei der Einführung erklärte uns ein leitender Mitarbeiter die Aufgaben und Nutzung des Umspannwerkes. Anschließend besichtigten wir die 380kV Leitung und die dazugehörigen Transformatoren. Aufgabe dieser...

mehr

Am Montag, den 26. 2. 2024, fuhr unsere Klasse 1AHET mit dem Zug nach Ernsthofen. Wir besichtigten das Umspannwerk der APG (=Austrian Power Grid). Bei der Einführung erklärte uns ein leitender Mitarbeiter die Aufgaben und Nutzung des Umspannwerkes. Anschließend besichtigten wir die 380kV Leitung und die dazugehörigen Transformatoren. Aufgabe dieser ist es, die Spannung von 380kV auf 220kV zu transformieren. Weiters erfuhren wir wissenswerte Daten und Erklärungen der 110kV Anlage. Gestärkt von Snacks traten wir mit vielen neuen Informationen unsere Heimfahrt an. 

schließen
| Exkursionen
Linzer Technikum taucht in die Welt der Zahnradfertigung ein

Was könnte man als Schüler*innen des Linzer Technikums an einem regnerischen Tag wie den 1. März wohl am besten unternehmen?

Die LITEC Schüler der 3AHMBT in der Abteilung Maschinenbau machten am 1.3. eine Fachexkursion und Betriebsbesichtigung bei der Firma Eisenbeiss in Enns. Diese ist spezialisiert auf die Fertigung von Sondergetrieben und...

mehr

Was könnte man als Schüler*innen des Linzer Technikums an einem regnerischen Tag wie den 1. März wohl am besten unternehmen?

Die LITEC Schüler der 3AHMBT in der Abteilung Maschinenbau machten am 1.3. eine Fachexkursion und Betriebsbesichtigung bei der Firma Eisenbeiss in Enns. Diese ist spezialisiert auf die Fertigung von Sondergetrieben und Getriebereparaturen aller Art. Für die LITEC Schüler der ideale Betrieb, um ihre Kenntnisse in der Konstruktion von Getrieben an realen Objekten zu vertiefen und spannende Fachgespräche mit den Fachexperten zu führen, die spannenderweise ebenfalls beide Absolventen der HTL Paul-Hahn LITEC sind.

schließen
| Exkursionen
Demokratiebildung – dem Linzer Technikum ein Anliegen!

Wusstet ihr, dass das Jahr 2024 ein Superwahljahr für Österreich ist? Gleich sieben Wahlen stehen an, wobei natürlich besonders die Europawahl am 09. Juni und die Nationalratswahl im Herbst zu beachten sind, bei denen ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren aktiv mittels ihrer Stimmen einen Beitrag zur künftigen Gestaltung des gesellschaftlichen,...

mehr

Wusstet ihr, dass das Jahr 2024 ein Superwahljahr für Österreich ist? Gleich sieben Wahlen stehen an, wobei natürlich besonders die Europawahl am 09. Juni und die Nationalratswahl im Herbst zu beachten sind, bei denen ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren aktiv mittels ihrer Stimmen einen Beitrag zur künftigen Gestaltung des gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Geschehens leisten können.

Als wesentlichen Baustein zur Demokratiebildung ist es uns als Linzer Technikum ein Anliegen, SchülerInnen jedes Jahr die Möglichkeit zu bieten, das Parlament in Wien als Gesetzgebungsorgan auf Bundesebene zu besuchen und in die Atmosphäre des Hohen Hauses einzutauchen.

Am 28.02.2024 fuhren die Klassen 5AHMBT, 5CHME und sechs SchülerInnen der 3AHIT in Begleitung von Frau Magistra Weiermann und Frau Magistra Schreibmüller nach Wien und statteten dem Abgeordneten Mag. Michael Hammer einen Besuch ab, der sich eine Stunde lang Zeit für die so genannte „Aussprache“ nahm, bei der die SchülerInnen Gelegenheit hatten, Mag. Hammer Fragen zu stellen. Dieser ist selbst Absolvent des Linzer Technikums, Abteilung Elektrotechnik, maturierte an unserer Schule im Jahr 1995 und ist ihr bis heute sehr verbunden. 

Im Anschluss folgte eine interessante Führung durch das Parlament, wobei der historische Sitzungssaal, in dem beispielsweise auch der Bundespräsident angelobt wird, besonders beeindruckend ist.

Des weiteren hatten die SchülerInnen und LehrerInnen die Gelegenheit, eine Stunde lang die Nationalratssitzung live mitzuerleben. Hinsichtlich dieser könnte man beinahe von einem Abstimmungsmarathon sprechen, da eine ganze Reihe an Beschlüssen gefasst wurde, die in unser aller Leben auf die eine oder andere Weise eine Rolle spielen.

So wurde eine neue Ausbildung für Hausärzte beschlossen, wobei der Kernpunkt die Einführung eines Facharztes bzw. einer Fachärztin für Allgemeinmedizin und Familienmedizin sein wird.

Beschlossen wurde ebenso die Möglichkeit für längere Öffnungszeiten bei den Apotheken mit 72 Stunden pro Woche – statt wie bisher 48 Stunden.

Ausgeweitet wurde die steuerliche Absetzbarkeit des Kirchenbeitrags – konkret von 400 auf 600 Euro im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung bzw. Einkommensteuererklärung.

Diskutiert wurden auch die Volksbegehren, die die Grenze von 100.000 Unterschriften überschritten haben, wie etwa die Begehren „Neutralität Österreichs JA“, „Lebensmittelrettung statt Lebensmittelverschwendung“, „Umsetzung der Lebensmittelsherkunftsbezeichnung“ etc., was den SchülerInnen einen spannenden Einblick vermittelte, wie Instrumente der direkten Demokratie in der Praxisfunktionieren.

Es war ein sehr spannender, lehrreicher Tag in Wien, und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich noch einmal beim Herrn Abgeordneten Mag. Michael Hammer bedanken, der mit seiner langjährigen parlamentarischen Expertise und Erfahrung einen wertvollen Beitrag zur praxisbezogenen Demokratiebildung unserer SchülerInnen leistet. Ein herzliches Dankeschön!

Apropos Demokratie, wie sieht es mit eurem Wissen hinsichtlich des Themas „Demokratie“ aus? Nehmt euch kurz Zeit und beantwortet doch die zehn Fragen des Quiz, das Benedikt Werner von der 2AHIT gestaltet hat.

https://wernbe220007.github.io/litec-demokratie/

schließen
| Exkursionen
Elektrotechniker on Tour

Die 5AHET startete Anfang Februar in Begleitung von Herrn Prof. Ortner und Herrn Prof. Hilber ihre Firmenfahrt ins Nachbarland Tschechien. Der erste Stop erfolgte noch in Österreich bei der Firma Kreisel in Rainbach. Dort wurden spannende Details zu Hochleistungs-Akkus, Thermomanagement und E-Ladestationen diskutiert.
In Kaplice bei der Firma Engel...

mehr

Die 5AHET startete Anfang Februar in Begleitung von Herrn Prof. Ortner und Herrn Prof. Hilber ihre Firmenfahrt ins Nachbarland Tschechien. Der erste Stop erfolgte noch in Österreich bei der Firma Kreisel in Rainbach. Dort wurden spannende Details zu Hochleistungs-Akkus, Thermomanagement und E-Ladestationen diskutiert.
In Kaplice bei der Firma Engel gab es tiefe Einblicke in die Schaltschrank-Fertigung von Spritzgussmaschinen.
Am späten Nachmittag wurde das Hotel direkt am Wenzelsplatz bezogen und ein gemütlicher Abend
in der Prager Altstadt verbracht. Der Freitag stand im Zeichen der Firma Prusa (3D-Drucker) und deren eigene Drucker-Farm. Auch ein Besuch im technischen Museum durfte nicht fehlen.
Mit so vielen neuen Eindrücken geht es jetzt in die finale Phase des Abschlussjahres.

schließen
| Exkursionen
Wir waren dabei auf der REXEL Austria GmbH #Expo 2024 und es war ein absolutes Highlight!

Letzte Woche durften einige Klasse auf Einladung von Arnd Walbersdorf von der Firma REXEL Austria GmbH die einzigartige Gelegenheit nutzen, über 140 namhafte Qualitätshersteller:innen auf einer riesigen Ausstellungsfläche von 13.000 m2 zu treffen. Es war unglaublich spannend, uns mit den Expert:innen vor Ort auszutauschen und mehr über die Vorteile...

mehr

Letzte Woche durften einige Klasse auf Einladung von Arnd Walbersdorf von der Firma REXEL Austria GmbH die einzigartige Gelegenheit nutzen, über 140 namhafte Qualitätshersteller:innen auf einer riesigen Ausstellungsfläche von 13.000 m2 zu treffen. Es war unglaublich spannend, uns mit den Expert:innen vor Ort auszutauschen und mehr über die Vorteile ihrer innovativen Produkte, Lösungen und Services zu erfahren. Die Rexel #Expo war ein absolutes Highlight für uns Technikbegeisterte!  Wir konnten hautnah erleben, wie Innovation Lösungen schafft und wie wir selbst einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können. Alle waren begeistert von all den Eindrücken und #Inspirationen, die wir auf der Messe gesammelt haben. Es war eine unvergessliche Erfahrung und wir sind dankbar, dass wir dabei sein durften.

Ein riesiges Dankeschön an Herrn Arnd Walbersdorf und REXEL Austria GmbH für die Möglichkeit bei dieser beeindruckenden Veranstaltung dabei zu sein!

schließen
| Exkursionen
Linzer Technikum auf Technikreise im sonnigen Süden

Eine Abschlussreise in unser Nachbarland Italien startete für 35 Schüler:innen des 5. Jahrgangs der Abteilung Maschinenbau am Sonntag, den 28.1.2024.

Mit dem Bus ging es direkt nach Triest, wo abends die bezaubernde Altstadt besichtigt wurde. Eine Stadt, die heute noch die Spuren der österreichischen Vergangenheit trägt. Mit einer Hafenrundfahrt...

mehr

Eine Abschlussreise in unser Nachbarland Italien startete für 35 Schüler:innen des 5. Jahrgangs der Abteilung Maschinenbau am Sonntag, den 28.1.2024.

Mit dem Bus ging es direkt nach Triest, wo abends die bezaubernde Altstadt besichtigt wurde. Eine Stadt, die heute noch die Spuren der österreichischen Vergangenheit trägt. Mit einer Hafenrundfahrt der besonderen Art starteten wir in den Montag. Der Bus brachte uns durch das gesamte Areal des Hafens in Koper (Slowenien), den wir unter englischsprachiger Führung erkunden konnten.

Ein weiterer Höhepunkt erwartete uns am Dienstagnachmittag in der italienischen Stadt Maranello, die durch und durch von Enzo Ferrari geprägt wurde. Für die Maschinenbauklassen des Linzer Technikums ist der Besuch des Ferrari Museums ein unbedingtes MUSS. Auch der anschließende Besuch der Firma Ducati ließ die Herzen der technikbegeisterten Jungingenieur:Innen höherschlagen. Elegant, leistungsstark und mit beeindruckendem Sound verlassen die gefertigten Motorräder das Werk in Bologna.

Den Abend verbrachten wir im italienischen Flair der Altstadt von Bologna. Pizza, Meeresfrüchte und Pasta - mehr brauchen die SchülerInnen des Linzer Technikums diesem Abend nicht mehr.

Der Besuch Venedigs unter strahlendem Sonnenschein mit der Rückfahrt im Tronchetto durch die Lagune rundete die 4-tägige Abschlusslehrfahrt perfekt ab.

Wir wünschen den kommenden Abschlussklassen des Linzer Technikums ein ebenso Tolles "buon viaggio", wie wir es erleben durften.

schließen
| Exkursionen
Exkursion des Linzer Technikums zu Global Hydro

Am 26. Jänner 2024 konnte die 4CHMBT des Linzer Technikums (LiTec) in die Welt der Wasserturbinenfertigung der Firma Global Hydro eintauchen.

Die LITEC Schülerinnen und Schüler der Abteilung Maschinenbau machten am 26.1.2024 eine Fachexkursion und Betriebsbesichtigung bei der Firma Global Hydro in Niederranna. Diese ist spezialisiert auf die...

mehr

Am 26. Jänner 2024 konnte die 4CHMBT des Linzer Technikums (LiTec) in die Welt der Wasserturbinenfertigung der Firma Global Hydro eintauchen.

Die LITEC Schülerinnen und Schüler der Abteilung Maschinenbau machten am 26.1.2024 eine Fachexkursion und Betriebsbesichtigung bei der Firma Global Hydro in Niederranna. Diese ist spezialisiert auf die Auslegung, Fertigung und das Service von Wasserturbinen aller Art. Für die Schülerinnen und Schüler der ideale Betrieb, ihre Kenntnisse an realen Objekten zu vertiefen, welche bereits im LiTec in den Fächern Konstruktionsübungen, Strömungsmaschinen und Mechanik gelehrt wurden. Beeindruckend war für die technikbegeisterten Jungingenieur:Innen, die Fertigung und Montage der Turbinen live zu erleben.

schließen
| Exkursionen
Eine Reise des Linzer Technikums ins Zentrum der Demokratie

54 SchülerInnen und vier LehrerInnen des Linzer Technikums unternahmen vom 3. bis 8. Dezember eine Bildungsreise nach Brüssel, dem Herzen der EU. Der Zwischenstopp in Frankfurt inkludierte Besuche beim Dom, Goethe-Haus und Maintower.

Überblick über das Programm in Brüssel:

5. Dezember: Treffen in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU,...

mehr

54 SchülerInnen und vier LehrerInnen des Linzer Technikums unternahmen vom 3. bis 8. Dezember eine Bildungsreise nach Brüssel, dem Herzen der EU. Der Zwischenstopp in Frankfurt inkludierte Besuche beim Dom, Goethe-Haus und Maintower.

Überblick über das Programm in Brüssel:

5. Dezember: Treffen in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU, Vortrag von Dr. Krückl zu deren Aufgabenfeldern, Teilnahme an einer Veranstaltung der Industriellenvereinigung und des Verbindungsbüros Niederösterreich. Besichtigung des Europäischen Parlaments.

6. Dezember: Weitere Gespräche in der Ständigen Vertretung, diesmal mit Fokus auf NATO-Themen.

7. Dezember: Besuche bei der Europäischen Kommission, dem Ausschuss der Regionen und im Haus der Europäischen Geschichte.

Trotz des sehr dichten Programms, wie es sich für eine projektbezogene Bildungsreise gehört, kamen Freizeit, Kulinarisches wie der Genuss der berühmten zweimal in Rinderfett herausgebratenen Fritten und der sehr bekannten Belgischen Schokolade sowie Bummeln durch Brüssel über den Grande Place, der als einer der schönsten Plätze Europas gilt, nicht zu kurz.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Reise beigetragen haben:

Frau Inge Hiesl vom Verbindungsbüro des Landes Oberösterreich

Frau Sophia Yehdegho, Büro der Industriellenvereinigung in Brüssel

Herrn Mag. Victor Vaugoin, Leiter Verbindungsbüro Niederösterreich in Brüssel

Herrn Mag. Wolfram Pirchner, EU-Abgeordneter

Herrn ObstdG Christian Weniger, Militärvertretung Österreichs in Brüssel

Herrn ObstdG Christoph Dohr, Militärvertretung Österreichs in Brüssel

Frau Barbara Improta Mann, Offizielle Dolmetscherin der Europäischen Kommission

Herrn Klaus Hullmann, Verwaltungsrat Ausschuss der Regionen

Herrn Dr. Karl Krückl, Professor am Linzer Technikum und Europarechtsexperte

und last but not least den 54 SchülerInnen, die sich vorbildlich verhalten haben, bei jeder Standeskontrolle um exakt 22.30 Uhr im Hotel zugegen waren und sich sehr interessiert an sämtlichen ihnen dargebotenen Informationen gezeigt haben.

Hier geht es zu einem detaillierten Reisebericht:

Reisebericht Brüssel

 

schließen

TOP