News
Du möchtest dir dein eigenes Bild von unserer Schule machen?
Dann komm zu einem Schnuppertag. Du bekommst einen halben Tag Einblicke in den realen Schulalltag, darfst mitmachen, Fragen stellen und am Ende weißt du dann, ob wir die richtige Schule für dich sind.
Elektrotechnik jeden Donnerstag
Informationstechnologie jeden Dienstag
Maschinenbau jeden Dienstag
Mechatronik jeden Dienstag
Girls special am Montag, 9. Dezember
Ruf an unter 0732 / 77 03 01 - 212 oder 213 und vereinbare einen Termin zum Schnuppern.
Wir freuen uns auf dich!
Robotik-Workshops bieten Schülerinnen und Schülern spannende und unterhaltsame Möglichkeiten, Technologie und Programmierung zu erkunden. Die MS Gallneukirchen nutzte die Gelegenheit und verbrachte einen Vormittag bei uns im Haus und tauchte mit Schülern der Informationstechnologie in die Welt der Robotik ein.
Robotik-Workshops bieten Schülerinnen und Schülern spannende und unterhaltsame Möglichkeiten, Technologie und Programmierung zu erkunden. Die MS Gallneukirchen nutzte die Gelegenheit und verbrachte einen Vormittag bei uns im Haus und tauchte mit Schülern der Informationstechnologie in die Welt der Robotik ein.
Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts haben Schülerinnen und Schüler innovative Übungsboards für Elektroinstallationen gefertigt. Diese praktischen Lernhilfen ermöglichen es, praxisnahes Wissen zu erlangen und die Elektroinstallation von morgen zu verstehen. Ideal für eine praxisorientierte Ausbildung, die junge Fachkräfte auf die...
Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts haben Schülerinnen und Schüler innovative Übungsboards für Elektroinstallationen gefertigt. Diese praktischen Lernhilfen ermöglichen es, praxisnahes Wissen zu erlangen und die Elektroinstallation von morgen zu verstehen. Ideal für eine praxisorientierte Ausbildung, die junge Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet!
Am Mittwoch 27.11.2024 waren wir mit einem Team bei den Hallenhockey Landesmeisterschaften der Oberstufe vertreten. Unser Team, gecoacht von Prof. Hager, bestand dabei rein aus Spielern der 3AHME (klassenübergreifend wäre da noch mehr möglich). Bis wir uns an die große Halle gewöhnt hatten, dauerte es etwas und die ersten beiden Spiele gingen knapp...
Am Mittwoch 27.11.2024 waren wir mit einem Team bei den Hallenhockey Landesmeisterschaften der Oberstufe vertreten. Unser Team, gecoacht von Prof. Hager, bestand dabei rein aus Spielern der 3AHME (klassenübergreifend wäre da noch mehr möglich). Bis wir uns an die große Halle gewöhnt hatten, dauerte es etwas und die ersten beiden Spiele gingen knapp verloren. Gegen den neuen Landesmeister vom Georg-von-Peuerbach-Gymnasium aus Linz war kein Sieg möglich und wir verloren 3:0. Somit erreichten wir nur das kleine Finale um den 3. Platz. Hier mussten wir gegen unsere "Nachbarn", die HTL 1, antreten. In einem harten, aber fairen Spiel stand es zum Ende 0:0 und es ging in ein Penalty Shootout. Im Shootout hatten wir aber die besseren Nerven und gewannen das Spiel dramatisch mit unserem letzten Schützen. Der Pokal für den 3. Platz steht jetzt vorerst mal in der 3AHME. Bei Interesse an unserem Team, meldet euch bitte bei unseren Sportlehrern.
Die Schülerinnen und Schüler der 4BHMBT und 6KBMB der Abteilung Maschinenbau bekamen im Zuge einer Exkursion Einblick in das Fernheizkraftwerk Linz-Mitte. Eindrucksvoll wurde die Wirbelschichtfeuerung vorgestellt. Dabei wird Wasser in Dampf umgewandelt, der schlussendlich in der ebenfalls betrachteten Dampfturbine (Hintergrund am Gruppenfoto) über...
Die Schülerinnen und Schüler der 4BHMBT und 6KBMB der Abteilung Maschinenbau bekamen im Zuge einer Exkursion Einblick in das Fernheizkraftwerk Linz-Mitte. Eindrucksvoll wurde die Wirbelschichtfeuerung vorgestellt. Dabei wird Wasser in Dampf umgewandelt, der schlussendlich in der ebenfalls betrachteten Dampfturbine (Hintergrund am Gruppenfoto) über einen Generator zu Strom gemacht wird.
Sehr motivierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Auhof verbrachten einen lehrreichen Nachmittag an unserer Schule. Als Lehrer fungierten Informationstechnologen der dritten Klasse, die auch gleich den Folgetermin in 14 Tagen abhalten werden. Wir sind uns sicher, dass die talentierten Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Auhof beim Robot...
Sehr motivierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Auhof verbrachten einen lehrreichen Nachmittag an unserer Schule. Als Lehrer fungierten Informationstechnologen der dritten Klasse, die auch gleich den Folgetermin in 14 Tagen abhalten werden. Wir sind uns sicher, dass die talentierten Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Auhof beim Robot Olympiad District Linz hervorragend abschneiden werden.
Am 27.11.2024 waren wir am Abend der Schulen 2024 an der MINT – MS Wartberg an der Krems. In mehreren Durchgängen präsentierten unsere Schüler/innen dabei unsere Schule und Abteilungen. Neu dabei in unserem tollen Team war Jasmin Meindl aus der 1AHME, die als ehemalige Schulsprecherin der MS Wartberg ihre Sache auch gleich gut machte. Als Professor...
Am 27.11.2024 waren wir am Abend der Schulen 2024 an der MINT – MS Wartberg an der Krems. In mehreren Durchgängen präsentierten unsere Schüler/innen dabei unsere Schule und Abteilungen. Neu dabei in unserem tollen Team war Jasmin Meindl aus der 1AHME, die als ehemalige Schulsprecherin der MS Wartberg ihre Sache auch gleich gut machte. Als Professor war Herr Hager vor Ort. Danke für euren Einsatz bis in die Nacht (Ende 21:15 Uhr).
Ein spannender Tag bei der H2 Convention in der Tabakfabrik Linz! Unsere drei talentierten Schüler Simon Ehrenhuber, Roberto Husli und Mathias Steininger präsentierten stolz ihr Projekt MC-Hydro – einen innovativen Minecraft-Mod, der das Thema Wasserstoff spielerisch erlebbar macht. Das Projekt ist aktuell im Ars Electronica Center ausgestellt –...
Ein spannender Tag bei der H2 Convention in der Tabakfabrik Linz! Unsere drei talentierten Schüler Simon Ehrenhuber, Roberto Husli und Mathias Steininger präsentierten stolz ihr Projekt MC-Hydro – einen innovativen Minecraft-Mod, der das Thema Wasserstoff spielerisch erlebbar macht. Das Projekt ist aktuell im Ars Electronica Center ausgestellt – vorbeischauen lohnt sich!
Doch das war noch lange nicht alles: Inspirierende Vorträge von der Linz AG und der Stadt Linz gaben tiefe Einblicke in die Zukunft der Energieversorgung. Besonders beeindruckend waren die Workshops wie z.B. der Virtual Reality Workshop, die uns die Energieversorgung der Zukunft hautnah erleben ließen!
Wir sind begeistert, ein Teil dieser innovativen Veranstaltung gewesen zu sein, und danken allen Beteiligten für die Inspiration und den Austausch.
Am 22. November 2024 hatten 19 angehende Maschinenbau-Ingenieure der 4AHMBT des Linzer Technikums (LITEC) gemeinsam mit Professor Andreas Probst die außergewöhnliche Möglichkeit, das Wasserkraftwerk Jochenstein zu besuchen – ein echtes Highlight für Technikfans!
Schon die Dimensionen des 1956 errichteten Kraftwerks, das heute zum Verbund-Konzern...
Am 22. November 2024 hatten 19 angehende Maschinenbau-Ingenieure der 4AHMBT des Linzer Technikums (LITEC) gemeinsam mit Professor Andreas Probst die außergewöhnliche Möglichkeit, das Wasserkraftwerk Jochenstein zu besuchen – ein echtes Highlight für Technikfans!
Schon die Dimensionen des 1956 errichteten Kraftwerks, das heute zum Verbund-Konzern gehört, waren beeindruckend:
- 7,4 Meter große Turbinenräder
- 24 Meter lange Turbinenwellen
- Zahnräder, die tonnenschwere Ketten bewegen
Besonders faszinierend: Die Jungingenieure konnten eine der fünf gewaltigen Kaplanturbinen aus nächster Nähe betrachten – und sogar begehen!
Eine spannende Führung durch zwei Kraftwerksmitarbeiter rundete den Besuch ab und hinterließ bei allen viele neue Eindrücke und Wissen über die Welt der Wasserkraft.
Danke an das Kraftwerk Jochenstein und Verbund für diese einmalige Gelegenheit!
Unter dem Motto "Starke Frauen. Starkes Land" fand am 14.11.2024 im Oberbank Forum ein Event zu den Themen Künstliche Intelligenz und Gesundheit statt.
Landesrätin Christine Haberlander begrüßte zahlreiche Gäste und legte in ihrer Eröffnungsrede besonderen Fokus auf die Bedeutung von Frauen in der Technik und Wissenschaft – insbesondere, wenn es...
Unter dem Motto "Starke Frauen. Starkes Land" fand am 14.11.2024 im Oberbank Forum ein Event zu den Themen Künstliche Intelligenz und Gesundheit statt.
Landesrätin Christine Haberlander begrüßte zahlreiche Gäste und legte in ihrer Eröffnungsrede besonderen Fokus auf die Bedeutung von Frauen in der Technik und Wissenschaft – insbesondere, wenn es darum geht, die Zukunft aktiv zu gestalten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Schülerinnen, die am HTL Mentoring Programm teilnehmen. Dieses Programm bietet den jungen Frauen die Möglichkeit wertvolle Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Ziel des Programms ist es, die Schülerinnen bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen die Chancen einer technischen Berufswahl näherzubringen.
Die Veranstaltung bot fesselnde Vorträge mit anschließender Podiumsdiskussion. Sie war darüber hinaus geprägt von einem regen Austausch zwischen den Schülerinnen, Mentor:innen und Fachleuten aus der Technologiebranche.
Es wurde klar: Die Zukunft ist weiblich – und technikaffin.
Am 20. November 2024 unternahmen die 4AHME und die 4CHME gemeinsam mit Herrn Professor Sopper und Herrn Professor Janovsky einen lehrreichen Ausflug zur Firma Bernecker & Rainer in Eggelsberg. Das Unternehmen, das im Juli 2024 sein 45-jähriges Bestehen feierte, ist ein führender Anbieter in der Automatisierungstechnik und gehört seit Jahren zu den...
Am 20. November 2024 unternahmen die 4AHME und die 4CHME gemeinsam mit Herrn Professor Sopper und Herrn Professor Janovsky einen lehrreichen Ausflug zur Firma Bernecker & Rainer in Eggelsberg. Das Unternehmen, das im Juli 2024 sein 45-jähriges Bestehen feierte, ist ein führender Anbieter in der Automatisierungstechnik und gehört seit Jahren zu den Vorreitern in der Entwicklung innovativer Technologien für Industrie und Produktion.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Mario Tutzer, der einen informativen Vortrag über die Geschichte des Unternehmens hielt. Besonders beeindruckend war sein Einblick in die Rolle von B&R im Alltag, beispielsweise durch ihre Steuerungssysteme, die in verschiedenen Maschinen und Anlagen weltweit Anwendung finden. Zum Beispiel in einer Abfüllanlage von Coca-Cola.
Anschließend folgte eine Führung durch die Fertigungshallen der Firma. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in den Prüfprozess der Platinen und konnten beobachten, wie diese gefertigt werden.
Nach der Besichtigung lud die Firma alle Schülerinnen und Schüler zu einem ausgezeichneten Mittagessen ein. Zum Abschluss des Tages fand eine Fragerunde statt, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre offenen Fragen stellen konnten und diese auch ausführlich beantwortet wurden.
TOP