40-jähriges Maturatreffen

1981 haben in der damaligen VEa – 5A-Jahrgang der Abteilung Elektrotechnik – 30 Schüler maturiert. Die ausgezeichnete Klassengemeinschaft und der Einsatz unseres Klassensprechers  Kurt Krenn hat es mit sich gebracht, dass seitdem alle fünf Jahre ein Treffen stattfindet. Dieses Mal am 01.10.2021, nach 15 Jahren wieder, in der „Höheren Technischen Bundeslehranstalt II“, wie die Schule vor 40 Jahren genannt wurde.

Die Begrüßung fand um 15:30 Uhr im LiTec-Center statt. Die Tische und Sessel waren wie in einer Klasse aufgestellt, was eine schulische Atmosphäre hervorgerufen hat.

Die Anwesenheitskontrolle wurde von unserem ehemaligen Klassenvorstand und Abteilungsvorstand außer Dienst Hubert Scholta im Beisein unseres Lehrers Hans Mair vorgenommen. Nach einer Präsentation der Schul- und Unterrichtsentwicklung und der aktuellen Ausbildungsrichtungen erfolgte zum zweiten Mal das Hissen einer weißen Matura-Fahne nach 40 Jahren.

Die heutigen Professoren Fritz Aichmair und Harald Janovsky führten danach ihre ehemaligen Mitschüler durch das Schulgebäude. Besonders im alten Klassenzimmer und in diversen Labors und Werkstätten kam schon ein wenig Rührseligkeit zum Vorschein. Ganz speziell der Anblick der Feilen im Grundlehrgang weckte lebhafte Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit. Es wurde aber auch große Anerkennung gezeigt, wie zeitgemäß sich die HTL Paul-Hahn-Straße heute präsentiert.

Den Abschluss bildete an diesem Tag ein gemütliches Beisammensein im Klosterhof, der schon in der Schulzeit sehr häufig frequentiert wurde. Es ist verwunderlich, welche Vertrautheit sich wiedereinstellt, wenn man einige Minuten mit Schulkameraden spricht, die man seit 30 oder 40 Jahren nicht mehr gesehen hat.

In Summe haben sich an diesem Tag 21 ehemalige Mitschüler getroffen und die gemeinsame schulische Vergangenheit wiederaufleben lassen. Ein Teil hat dann auch noch das Wochenende gemeinsam im Salzkammergut verbracht.

Wir freuen uns schon auf den 45 Jahre Event.