50-jähriges Maturantentreffen

Im Herbst 1966 begann unser interessanter 5-jähriger Lebensabschnitt.

Wir, ca.40 Burschen begannen unser Studium in der Höheren Technischen Bundeslehranstalt.

Zu diesem Zeitpunkt waren alle Abteilungen noch in der Schule in der Goethestraße beheimatet.

Nachdem wir 4 Jahre dort gelernt hatten, war die HTL II Paul-Hahn- Straße fertiggestellt.

Wir mussten 1970 in die neue Schule umziehen, dem jetzigen Linzer Technikum - HTL Paul-Hahn-Straße.

Es war neuer, schöner und praktischer. Es gab mehr Parkplätze.

Nach dem Lernen im letzten Jahr, war es im Juni 1971 soweit.

Die Matura stand bevor. Alle 29, welche für die Prüfung zugelassen waren, bestand die Matura.

Die weiße Fahne wurde gehisst.

Uns fertigen „Ingenieuren“ stand der Berufsweg offen. Wir wurden in alle Winde (bis nach Kanada) zerstreut.

Ein von alle gewünschtes Treffen erfolgte zum 25. Jahrestag mit einer Schifffahrt auf der Donau.

Lohn Josef hatte recherchiert, telefoniert und „spioniert“ und hat alle, die er erreichten konnte zusammengerufen. Am 20.08.2021 war es soweit., es waren 50 Jahre vergangen.

Um 10:00h trafen wir uns am Parkplatz vor der Schule. Herr Direktor DI Dr. Norbert Ramaseder war bereit uns in den Ferien eine Führung durch die Schule zu geben. Interessante Einblicke ergaben sich, statt Reisbretter – Computer mit CAD, in den Werkstätten CNC gesteuerte Maschinen statt normalen Drehbänken. In 50 Jahren hat sich doch einiges geändert.

Herzlichen Dank an Herrn Direktor Ramaseder für die Führung.

Nach abschließendem Gruppenfoto ging es zum geselligen Teil in ein Gasthaus.

Beim Abschluss wurde versprochen, nicht mehr 25 Jahre bis zum nächsten Treffen zu warten.