5AHMBT und 4AHME besuchen das Unternehmen Doka

Am 19. Dezember 2022 besuchten die 5AHMBT und die 4AHME in Begleitung von Prof. Gerald Freudenthaler und Prof. Andreas Pötscher das Unternehmen Doka in Amstetten.

Bevor es eine Führung über das Werksgelände gab, erfuhren wir anhand einer vorbereiteten Präsentation etliche Informationen über das Unternehmen und welche Produkte entwickelt und hergestellt werden. Viele Schüler kannten die Firma Doka nämlich nur von den gelben Schalungstafeln. In Wirklichkeit entwickelt Doka von Deckenstützen bis hin zu selbstkletternden Schalungen für Hochhäuser alles rund um das Thema Schalungssysteme.

Bei der Führung übers Werksgelände bekamen wir Einblicke in verschiedene Produktionsabschnitte, wie zum Beispiel der automatisierten Produktionsstraße der Deckenstützen oder auch durch die Stahlbauhallen. Außerdem kamen wir auch beim Forschungszentrum und dem Hochregallager vorbei. Im Anschluss an diesen Rundgang wurden uns noch alle Produkte in einem Showroom gezeigt und teilweise auch vorgeführt. Hierbei konnten wir auch selbst ausprobieren, wie beispielsweise eine selbstkletternde Schalung funktioniert.

Das Fazit dieser Exkursion: Alle Schüler bekamen einen Einblick in das Unternehmen Doka und wissen nun, dass sehr viel mehr als nur die gelbe Schalungsplatte hinter diesem Namen steckt.