Abschlussfahrt der 5AHME

Von Sonntag bis Mittwoch (10.11. bis 13.11.) verbrachte die 5AHME vom Schuljahr 2019/20 gemeinsam ihre Abschlussfahrt in Zürich (Schweiz) und in Bregenz (Ö, Vorarlberg). Highlights dieser Reise waren zum einen der Besuch des Forschungs- und Wissenschaftszentrums CERN sowie die Firmenbesichtigungen Andritz Hydro und Doppelmayr.

Bei Cern wurden uns die Basics der Astro-und Quantenphysik nähergebracht und wir erhielten einen Einblick in die Funktionsweise und die Forschungsziele des Teilchenbeschleunigers (LHC- Large Hadron Collider). Um weitere Informationen über Teilchen aus dem All zu erhalten wird auf der Internationalen Raumstation ISS ein Versuch mit dem Titel „AMS (Alpha-Magnetic-Spectrometer)“ durchgeführt. Die Kontrollstation des Versuchs sowie einen Live-Stream aus dem All konnten wir am Gelände des Cern ebenso betrachten.

Auf der Reise nach Ravensburg wurde ein Zwischenstopp beim Rheinfall, welcher mit seiner Größe beeindruckte, eingelegt.

Am selben Tag erhielten wir einen Vortrag der Einsatzgebiete und der verschiedenen Arten von Turbinen, mit welchen sich die Firma Anditz Hydro (in Ravensburg) beschäftigt. Im Anschluss erhielten wir einen Einblick in die Fertigung unterschiedlichster Turbinen und Turbinenteile bei einer Führung durch die Produktionshallen.

Am letzten Tag unserer Abschlussreise besuchten wir die Produktionsstätte des Weltmarkführers im Bereich der Seilbahntechnik: Doppelmayr. Dieser baut seinen Markt auch in zahlreichen Großstädten aus, in denen Seilbahnen auch als öffentliche Verkehrsmittel immer beliebter werden. Auch hier erhielten wir nach einer Präsentation eine Führung in der Produktionsstätte.

Neben der fachlichen „Wissenserweiterung“ im Bereich der Hydromechanik, theoretischer Teilchenphysik und Dynamik und Festigkeit von internationalen Seilbahnen, lag selbstverständlich im Vordergrund, im Abschlussjahr noch einmal als Klasse gemeinsam eine Reise zu unternehmen und die Gemeinschaft auch bei zahlreichen Abendaktivitäten zu stärken.