Auszeichnung für unseren Kollegen Prof. Dominic Wöß

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist Herr Prof. Dominic Wöß als nebenberufliche Lehrkraft am Linzer Technikum tätig. In der Tages- und Abendschule vermittelt Herr Wöß den Schülern im Unterrichtsgegenstand Maschinen und Anlagen vertiefendes Fachwissen zur Fördertechnik.

Im Jahr 2020 hat Herr Wöß das Masterstudium „Anlagenbau“ an der FH Oberösterreich am Campus Wels mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Ein Jahr nach dem Abschluss des Masterstudiums durfte sich unser Junglehrer erneut über eine Auszeichnung erfreuen. Am 27.05.2021 fand die Verleihungsfeier für den Energiestar, dem OÖ. Landesenergiepreis, in den Redoutensälen in Linz statt. Im Rahmen dieser Prämierung erfolgte auch die Verleihung der Young Energy Researchers Awards (für universitäre Projekte und für Maturaprojekte). Im Zuge dieser Verleihung wurde Herr Wöß für seine Masterarbeit „Advanced Condensing Boiler for Small Entities“ mit dem Young Energy Researchers Award Students nominiert. Über die Auszeichnung seiner Masterarbeit freut sich Herr Wöß sehr und ist sehr stolz mit seiner Masterarbeit einen Weg aufgezeigt zu haben, wie Oberösterreich zur Leitregion für Energie-Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz werden kann und somit einen führenden Beitrag zu der Energiewende betragen kann.

Brennwertkessel repräsentieren heutzutage den Stand der Technik unter befeuerten Heizkesseln. Diese Kondensationskessel erreichen den höchsten Wirkungsgrad aller am Markt etablierten Heizkessel. Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Konzeptionierung eines fortgeschrittenen Brennwertkesselsystems. Dieser weiterentwickelte Brennwertkessel soll einen Betrieb mit Abgastemperaturen ermöglichen, die weit unter denen eines konventionellen Brennwertkessels liegen. Durch die Absenkung der Abgastemperatur kann der Wirkungsgrad im Vergleich zum Brennwertkessel um einige Prozentpunkte gesteigert werden. Die Erhöhung des Wirkungsgrades soll durch den Einsatz einer Wärmepumpe im Abgassystem realisiert werden. Ein Gesichtspunkt der Masterarbeit umfasste die Validierung des Systems die zum einen eine Betrachtung aus technischer und energetischer Perspektive sowie eine Analyse aus wirtschaftlicher Sicht beinhaltete. Das Ergebnis der Masterarbeit zeigt zwar lange Amortisierungszeiten für dieses weiterentwickelte Brennwertkesselsystem auf, dennoch ist das Potential dieses Systems für die Zukunft von großer Relevanz. Hervorzuheben ist insbesondere die Möglichkeit, den steigenden Anforderungen an den Wirkungsgrad und den restriktiver werdenden Abgasvorschriften in nachhaltiger Weise zu entsprechen.

Neben der Lehrtätigkeit am Linzer Technikum ist Herr Dominic Wöß in der LINZ AG im Bereich Wärme für die Projektplanung und Projektabwicklung von Nahwärme-Projekten zuständig.

(Bildnachweis OÖ Energiesparverband / Land OÖ / OÖ Nachrichten - Volker Weihbold)