Besuch der 5AHME beim Landesgericht Linz

Auf Initiative eines Schülers der 5AHME fand der Unterricht für Wirtschaft und Recht am Landesgericht Linz statt.
Die Schüler und Frau Prof.in Weiermann waren Gerichtskiebitze bei zwei Verhandlungen. Bei der ersten ging es um Diebstahl, bei der zweiten um ein Suchtmitteldelikt.
Anschließend hatten die Schüler Gelegenheit, der Richterin und dem Staatsanwalt Fragen zu stellen. Sie lernten dabei, wie ein Strafverfahren abläuft, welche Milderungs- und Erschwernisgründe sich auf ein Urteil auswirken können, und hörten viele spannenden Geschichten aus der Praxis. Vor allem auch, dass Delikte nach dem Verbotsgesetz und dem Suchtmittelgesetz zu erheblichen Strafen führen können. Die Schüler folgten den Ausführungen mit großem Interesse und möchten bald wieder am Gericht als Zuseher vorbeischauen.