Bundesheer, Zivildienst oder Freiwilliges Soziales Jahr?

Nach der Matura oder Abschlussprüfung stellt sich für die meisten Schüler:innen die Frage, ob sie zum Bundesheer oder zum Zivildienst gehen. Aus diesem Grund haben wir Frau Mag.a Augustine Scheibl von der Diakonie, Major Mag. (FH) Horst Dauerböck MA vom Österreichischen Bundesheer und Mario Lindner vom Roten Kreuz für einen Vortrag zu uns an die Schule eingeladen.

Im Litec-Center stellten die oben Genannten ihre jeweilige Institution vor und informierten die Schüler:innen über die vielfältigen Einsatzbereiche. Der freiwillige Grundwehrdienst ab 1. April und das Freiwillige Soziale Jahr waren dabei auch Themen für unsere Mädchen. Bei der anschließenden Fragerunde nahmen sich die Referentin und die Referenten noch ausführlich Zeit, die Fragen der Schüler:innen zu beantworten. Wir bedanken uns sehr herzlich für die informativen zwei Stunden und hoffen, die Vortragende und die Vortragenden nächstes Jahr wieder am Linzer Technikum begrüßen zu dürfen.