Demokratiebildung – dem Linzer Technikum ein Anliegen!

Wusstet ihr, dass das Jahr 2024 ein Superwahljahr für Österreich ist? Gleich sieben Wahlen stehen an, wobei natürlich besonders die Europawahl am 09. Juni und die Nationalratswahl im Herbst zu beachten sind, bei denen ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren aktiv mittels ihrer Stimmen einen Beitrag zur künftigen Gestaltung des gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Geschehens leisten können.

Als wesentlichen Baustein zur Demokratiebildung ist es uns als Linzer Technikum ein Anliegen, SchülerInnen jedes Jahr die Möglichkeit zu bieten, das Parlament in Wien als Gesetzgebungsorgan auf Bundesebene zu besuchen und in die Atmosphäre des Hohen Hauses einzutauchen.

Am 28.02.2024 fuhren die Klassen 5AHMBT, 5CHME und sechs SchülerInnen der 3AHIT in Begleitung von Frau Magistra Weiermann und Frau Magistra Schreibmüller nach Wien und statteten dem Abgeordneten Mag. Michael Hammer einen Besuch ab, der sich eine Stunde lang Zeit für die so genannte „Aussprache“ nahm, bei der die SchülerInnen Gelegenheit hatten, Mag. Hammer Fragen zu stellen. Dieser ist selbst Absolvent des Linzer Technikums, Abteilung Elektrotechnik, maturierte an unserer Schule im Jahr 1995 und ist ihr bis heute sehr verbunden.

Im Anschluss folgte eine interessante Führung durch das Parlament, wobei der historische Sitzungssaal, in dem beispielsweise auch der Bundespräsident angelobt wird, besonders beeindruckend ist.

Des weiteren hatten die SchülerInnen und LehrerInnen die Gelegenheit, eine Stunde lang die Nationalratssitzung live mitzuerleben. Hinsichtlich dieser könnte man beinahe von einem Abstimmungsmarathon sprechen, da eine ganze Reihe an Beschlüssen gefasst wurde, die in unser aller Leben auf die eine oder andere Weise eine Rolle spielen.

So wurde eine neue Ausbildung für Hausärzte beschlossen, wobei der Kernpunkt die Einführung eines Facharztes bzw. einer Fachärztin für Allgemeinmedizin und Familienmedizin sein wird.

Beschlossen wurde ebenso die Möglichkeit für längere Öffnungszeiten bei den Apotheken mit 72 Stunden pro Woche – statt wie bisher 48 Stunden.

Ausgeweitet wurde die steuerliche Absetzbarkeit des Kirchenbeitrags – konkret von 400 auf 600 Euro im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung bzw. Einkommensteuererklärung.

Diskutiert wurden auch die Volksbegehren, die die Grenze von 100.000 Unterschriften überschritten haben, wie etwa die Begehren „Neutralität Österreichs JA“, „Lebensmittelrettung statt Lebensmittelverschwendung“, „Umsetzung der Lebensmittelsherkunftsbezeichnung“ etc., was den SchülerInnen einen spannenden Einblick vermittelte, wie Instrumente der direkten Demokratie in der Praxisfunktionieren.

Es war ein sehr spannender, lehrreicher Tag in Wien, und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich noch einmal beim Herrn Abgeordneten Mag. Michael Hammer bedanken, der mit seiner langjährigen parlamentarischen Expertise und Erfahrung einen wertvollen Beitrag zur praxisbezogenen Demokratiebildung unserer SchülerInnen leistet. Ein herzliches Dankeschön!

Apropos Demokratie, wie sieht es mit eurem Wissen hinsichtlich des Themas „Demokratie“ aus? Nehmt euch kurz Zeit und beantwortet doch die zehn Fragen des Quiz, das Benedikt Werner von der 2AHIT gestaltet hat.