Die 4AHET am 1. und 3. Platz des Schrack-Infotage-Wettbewerbs

Am 01.06.2023 waren die SchülerInnen der 4AHET und 3AFET zu Besuch beim Schrack-Infotag. Geprägt von informativen Vorträgen über die Firma Schrack sowie Einweisungen in Standardnormen und Standardprogramme der Wirtschaft, verbrachten wir auch Zeit mit den Vertretern der Firma Schrack. Beim Gewinnspiel, das auf die Vorträge bezogen war, platzierten sich Tim Furtlehner (4AHET, 1.Platz) und Paul Hammer (4AHET, 3.Platz) unter 340 Teilnehmern am Siegerpodest. Eine Ausstellung wurde extra für die Schüler und Lehrlinge vorbereitet. Präsentiert wurde der aktuelle Stand der Technik. Von Netzwerksteckern bis hin zum modernsten Wechselrichter wurde alles rund um das Thema PV präsentiert. Wir bekamen auch ein Gespür für reale Daten und Fakten, wie zum Beispiel der Normverbrauch eines Haushalts pro Jahr, wieviel kW ein E-Auto für einen Ladezyklus benötigt oder die normgerechte Ausführung für den Blitzschutz einer elektrischen Anlage. Werbegeschenke wurden verteilt und wir durften uns am Ende der Präsentationen an einem breit gefächerten Buffet bedienen. Begleitet wurden wir von unseren Lehrern Prof. Teufel, Jurisic und Gasselseder.

Sarah Summers, 4AHET