Die 5AHME unter Strom

Am Vormittag des 19.01.2023 hatten wir, die 5AHME in Begleitung des Programmierers des früheren Leitsystems und jetzigen Abteilungsvorstands an unserer Schule Prof. Janovsky, die Möglichkeit, beim Netzführungszentrum hinter die Kulissen des oberösterreichischen Stromnetzes, welches eine Gesamtleitungslänge von über 33.000 km hat, zu schauen.

Im ersten Teil der Führung ging es durch eines der 58 großen Umspannwerke, von welchen die rund 9.000 Trafostationen in ganz Oberösterreich gespeist werden. Hier wurde uns der elektrotechnische Aufbau des Stromnetzes genau erklärt.

Der zweite Teil der Führung begann mit einer kurzen allgemeinen Einschulung über die Aufgabenbereiche und Tätigkeiten der Netz OÖ GmbH. Dazu zählen neben der Instandhaltung und dem Ausbau des Stromnetzes auch die Überwachung, Kontrolle und Steuerung der Energieverteilung. Anschließend durften wir in die Leitzentrale, von wo aus die Stromverteilung für ganz Oberösterreich stattfindet. Diese ist auf dem neuesten Stand und lässt das Herz eines jeden Technikers höherschlagen.

Abschließend wurden in einer Diskussionsrunde noch aktuelle Themen wie ein Blackout oder der Ausbau erneuerbarer Energien besprochen. Dabei erfuhren wir, dass sich Österreich im Falle eines Blackouts, wenn notwendig, vom europäischen Verbundnetz entkoppeln kann und innerhalb von 12 bis 24 Stunden ein komplettes Inselnetz aufbauen kann. Dies ist durch ständiges Training, Schulungen und der Ausarbeitung von Notfallplänen möglich. Auch im Bereich rund um erneuerbare Energien entwickelt sich das Stromnetz ständig weiter, um den benötigten Anforderungen gerecht werden zu können. So kann ein sicheres und stabiles Stromnetz gewährleistet werden. Am Ende dieser Gesprächsrunde blieben keine Fragen mehr offen.

Großer Dank an Herrn Weiermann für die Kontaktherstellung und an die Netz OÖ GmbH für die informative und äußerst interessante Führung durch das Netzführungszentrum und das Umspannwerk Wegscheid.