Eine Reise des Linzer Technikums ins Zentrum der Demokratie

54 SchülerInnen und vier LehrerInnen des Linzer Technikums unternahmen vom 3. bis 8. Dezember eine Bildungsreise nach Brüssel, dem Herzen der EU. Der Zwischenstopp in Frankfurt inkludierte Besuche beim Dom, Goethe-Haus und Maintower.

Überblick über das Programm in Brüssel:

5. Dezember: Treffen in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU, Vortrag von Dr. Krückl zu deren Aufgabenfeldern, Teilnahme an einer Veranstaltung der Industriellenvereinigung und des Verbindungsbüros Niederösterreich. Besichtigung des Europäischen Parlaments.

6. Dezember: Weitere Gespräche in der Ständigen Vertretung, diesmal mit Fokus auf NATO-Themen.

7. Dezember: Besuche bei der Europäischen Kommission, dem Ausschuss der Regionen und im Haus der Europäischen Geschichte.

Trotz des sehr dichten Programms, wie es sich für eine projektbezogene Bildungsreise gehört, kamen Freizeit, Kulinarisches wie der Genuss der berühmten zweimal in Rinderfett herausgebratenen Fritten und der sehr bekannten Belgischen Schokolade sowie Bummeln durch Brüssel über den Grande Place, der als einer der schönsten Plätze Europas gilt, nicht zu kurz.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Reise beigetragen haben:

Frau Inge Hiesl vom Verbindungsbüro des Landes Oberösterreich

Frau Sophia Yehdegho, Büro der Industriellenvereinigung in Brüssel

Herrn Mag. Victor Vaugoin, Leiter Verbindungsbüro Niederösterreich in Brüssel

Herrn Mag. Wolfram Pirchner, EU-Abgeordneter

Herrn ObstdG Christian Weniger, Militärvertretung Österreichs in Brüssel

Herrn ObstdG Christoph Dohr, Militärvertretung Österreichs in Brüssel

Frau Barbara Improta Mann, Offizielle Dolmetscherin der Europäischen Kommission

Herrn Klaus Hullmann, Verwaltungsrat Ausschuss der Regionen

Herrn Dr. Karl Krückl, Professor am Linzer Technikum und Europarechtsexperte

und last but not least den 54 SchülerInnen, die sich vorbildlich verhalten haben, bei jeder Standeskontrolle um exakt 22.30 Uhr im Hotel zugegen waren und sich sehr interessiert an sämtlichen ihnen dargebotenen Informationen gezeigt haben.

Hier geht es zu einem detaillierten Reisebericht:

Reisebericht Brüssel