Erfolgreiches Abschneiden beim CCC Jigsaw Puzzle

Zum 38. Coding Contest, der am 20.10.2023 stattgefunden hat, schickt das Linzer Technikum zwei komplette IT-Klassen (4. und 5. Jahrgang), ein Zweierteam aus der 3AHIT sowie mit der 5AHME eine komplette Mechatronik-Klasse ins Rennen um den Titel #TheBestCoderInTown, der im Hörsaal 1 der Johannes Kepler Universität ausgetragen wird.

Die fünf Levels, die es zu lösen galt, brachten nicht nur die Köpfe der Teilnehmer:innen zum Rauchen, ein Problem im Background der Plattform zum Hochladen der Lösungen sorgte beim dritten Level zu einer ungeplanten  Verzögerung und brachte das Organisationsteam ins Schwitzen und einige Coder zum Verzweifeln. Ein Blick auf das weltweite Ergebnis zeigt, dass dieses Mal auch eine gehörige Portion Glück von Nöten war, die die Reihung der ersten 50 Plätze ausmachte, die alle innerhalb von 5 Minuten liegen. Kein einziger Teilnehmer konnte den vierten Level nach der unfreiwilligen Wartezeit innerhalb der regulären Spielzeit fertig stellen.

An der JKU hat dieser Zwischenfall dazu geführt, dass der eigentliche Sieger, Felix Huemer aus der 5AHIT des Linzer Technikums, nur als Platz 2 bei der Siegerehrung ausgezeichnet wurde und Andreas Patuzzi aus der 5AHME nachträglich mit dem dritten Platz gewertet wurde.

Besonders stolz sind wir auf die Schüler Markus Weberndorfer und Manuel Zöttl aus der 3AHIT, die beim ersten Antreten an diesem Programmierwettwerb auf Anhieb einen Platz am Podest erobern konnten. Dass es den beiden nicht an Motivation und Selbstvertrauen mangelt stellen sie mit der Aussage „Beim nächsten Mal gewinnen wir!“ unter Beweis.

Auch die anderen Teilnehmer:innen des Linzer Technikums haben sich redlich bemüht und mit teils originellen Methoden den Kampf mit den Puzzleteilen aufgenommen.

Nach dem Erfolg bei der Siegerehrung gingen auch bei der Tombola noch einige Preise an Teilnehmer:innen unserer Schule.

Die Anstrengungen des Coding Contests fanden mit Schnitzelsemmerl, Käse- und Schinkenweckerl, Getränken und angeregten Gesprächen mit dem Organisationsteam einen gemütlichen Ausklang.

Herzlichen Dank an die Firma Cloudflight für die großartige Organisation der Veranstaltung, wir werden im Frühjahr 2024 eine erfolgreiche Titelverteidigung versuchen.