Die Schülerinnen und Schüler der 3AHIT (Abteilung Informationstechnologie) am Linzer Technikum haben bei der diesjährigen WU4Juniors Schul-Challenge den ersten Platz belegt.
Im Rahmen der Challenge bearbeiteten österreichweit Schulklassen der Sekundarstufe 2 über einen Zeitraum von 31 Tagen wirtschaftsbezogene Online-Module auf der Lernplattform LearnPublic. Ziel war es, möglichst viele sogenannte „Badges“ durch das erfolgreiche Absolvieren der Module zu sammeln. Dabei standen Themen wie Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Unternehmertum im Mittelpunkt.
Die 3AHIT konnte sich mit insgesamt 270 Badges (Top-15-Wertung) den Spitzenplatz sichern – ein beachtlicher Erfolg, der mit einem besonderen Preis honoriert wird: Die Klasse gewinnt die Teilnahme am Workshop „Klimakrise mit Käserand“ im WeltTellerFeld in Wien. Die Veranstaltung findet im Oktober 2025 statt und inkludiert sämtliche Reisekosten. Der Preis hat einen Gesamtwert von 2.000 Euro.
Wir gratulieren der 3AHIT herzlich zu diesem großartigen Erfolg und danken für ihr Engagement und Interesse an wirtschaftlichen Zukunftsthemen.
Danke auch an die Wirtschaftsuniversität Wien, die mit dieser Challenge zum Eintauchen in die Welt der Wirtschaft sehr motivierend beiträgt.