Exkursion 4AFET zur Baustelle der Firma HAINZL Gebäudetechnik

Zum Abschluss ihrer Ausbildung begaben sich die Schüler der 4. Klasse Fachschule Elektrotechnik (4AFET) ausgerüstet mit ihren Sicherheitsschuhen am Montag, 24. April 2023, in der Früh mit ihrem Klassenvorstand Prof. Ernst Schiller zur Exkursion auf die Baustelle der Firma HAINZL Gebäudetechnik in der Wegscheider Straße in Linz. Vor Ort wurden sie vom Projektverantwortlichen Markus Steininger, dem verantwortlichen E-Planer Ing. Markus Lehner und dem Geschäftsbereichsleiter für Gebäudetechnik Prok. Rainer Schiller begrüßt. Bei dem Objekt handelt es sich um ein mehrstöckiges Bürogebäude und mehreren E-Ladestationen mit Lademanagement (200 kW) in der Tiefgarage.

Zuerst wurde das konkrete Projekt im Detail von den Spezialisten vorgestellt und der Prozess von der Ausschreibung bis zur Umsetzung erläutert. Der Weg von der Idee des Auftraggebers über den Architekten zum Elektroplaner bis zum Angebot über die Elektroarbeiten konnte hier in der Praxis nachvollzogen werden. Neben der richtigen Aufteilung der Stromkreise, der lichttechnischen Berechnung der Beleuchtung, der Planung der EDV-Verkabelung gilt es von Seiten der Gebäudetechnik auch den Brandschutz über eine Brandmeldeanlage und die Not- und Sicherheitsbeleuchtung mitzuplanen. Die gesamte Licht- und Beschattungsteuerung wird über ein BUS System (KNX) gesteuert. Viele spannende Informationen, auch über die Herausforderungen beim Schnittstellenmanagement mit den anderen Bereichen am Bau (Hochbau, Innenausbau, Lüftung und Klimatechnik, …), gaben ein gutes Bild über diesen spannenden Bereich der Elektrotechnik.

Nach dem theoretischen ersten Teil wurde die konkrete Umsetzung an Hand der zuvor besprochenen Elektropläne vor Ort genau begutachtet. Von der eigenen Transformatoranspeisung über die verschiedenen Elektroverteiler bis zu der EDV-Verkabelung, dem Server-Raum mit CO2-Löschanlage bis zu der Elektroausstattung der Besprechungszimmer und Büros konnte alles ausführlich besichtigt werden. Die vielen Fragen der Schüler wurden von den Spezialisten alle geduldig beantwortet. Zum Abschluss gab es noch eine Einladung von Seiten der Firma HAINZL zu einer Stärkung in ein benachbartes Fast-Food-Restaurant.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma HAINZL Gebäudetechnik für die ausgezeichnete Organisation, die gute Betreuung bei unserer Exkursion und den spannenden Einblick in die Welt der Gebäudetechnik.