Exkursion der 4AHMBT - Dorninger Hytronics

Am 26. April 2022 besuchte die 4AHMBT in Begleitung ihres Klassenvorstandes Prof. Gerald Freudenthaler das Unternehmen Dorninger Hytronics in Unterweitersdorf. Das Unternehmen machte schon bei der Ankunft einen sehr modernen Eindruck. Doch bevor die Führung durch das Bürogebäude und die Produktionshallen begann, gab es noch eine informative und detailreiche Präsentation über das Unternehmen. Der anschließende Rundgang wurde von zwei Konstrukteuren der Firma geleitet und führte an zahlreichen Montageplätzen für die Hydraulikaggregate sowie an den CNC-Fräsmaschinen für die Fertigung der Steuerblöcke vorbei. Das Konstruktionsbüro war ebenfalls sehr modern ausgestattet. Dort wurden die verwendeten Konstruktionsprogramme vorgeführt und gezeigt, wie viel Arbeit hinter den Bauteilen, die zuvor in der Produktionshalle gesehen wurden, wirklich steckt. Alle Schüler waren von der Firma Dorninger Hytronics und dem Einblick in die Arbeitswelt beeindruckt.