Exkursion zum Fernheizkraftwerk der Linz AG

Am Donnerstag, 07. Februar 2020 haben die Schüler der Maschinenbau-Maturaklassen 5AHMBT und 5BHMBT gemeinsam mit Abteilungsvorstand Rainer Schmidtgrabmer und ihren Professoren Josef Bachmair und Alexander Raab eine Exkursion zum Fernheizkraftwerk der Linz AG unternommen.

Der ehemalige Betriebsleiter des Werkes, Georg Weinberger, führte die Schüler und Begleitlehrer in die Welt der Strom- und Fernwärmeerzeugung ein und begleitete uns danach am Rundgang durchs Fernheizkraftwerk.

Bei den Schülern hat es besonderen Eindruck hinterlassen, dass sie den Anlagenkomponenten, wie Wirbelschichtkessel, Dampfturbine, Kraftwerkskondensator, Staubfilter und DeNOx-Anlage - die aus dem Theorieunterricht „Energie- und Umwelttechnik“ bekannt sind – live gegenüberstehen konnten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass auch Unterrichtsstunden außerhalb der Klassenräume sehr sinnvoll sein können.