Exkursion zum Flughafen Wien

Es ist schon etwas Besonderes, unter den Tragflächen einer über 20 Jahre alten immer noch im Einsatz befindlichen A320 zu stehen. Diese Erfahrung durfte der 4. Jahrgang der Abteilung Maschinenbau des Linzer Technikums (LiTec) am sehr warmen 21.Juni 2023 bei der Besichtigung des Flughafens Wien Schwechat machen.

Die 40 angehenden LiTec Techniker:innen staunten sehr, als sie hörten, dass modernste Technik gepaart mit alten bewährten Systemen den sichersten Personentransport ermöglicht. Das Flugzeug der Airbus 320 Familie wirkt dabei wie der große Bruder der vor unserer Schule ausgestellten, fluguntauglichen Militärmaschine.

Wir hatten Glück, dass am Tag unserer Exkursion eine vom Blitz getroffene Maschine genau unter die Lupe genommen wurde. Kaum sichtbare Einschläge an der Außenhaut wurden von Spezialisten markiert untersucht und zum Reparieren freigegeben. Interessant war auch zu erfahren, dass beim Blitzschlag nicht ein einziges Messgerät an Bord ausfiel. Bis die Maschine wieder fliegen darf, werden ca. eine Million Euro in ihre Reparatur fließen.

Luftbodenkommunikation, Flugsicherheit, interne Fortbildungen, Wartungsarbeiten und viele andere technischen Details waren Teil der Informationen, die uns nähergebracht wurden.

Abgerundet wurde unsere Exkursion durch den Besuch im hauseigenen kühlen Wasserwerk. Auch hier gab es viel technische Anwendungen zu sehen. Den Schüler:innen wurde klar, dass eine einfach scheinende Aufgabe der Versorgung des Flughafens mit Trink- und Brauchwasser durchaus eine technische Herausforderung darstellte.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der AUA, die den Schüler:innen und Lerhkräften jede Frage gerne und ausführlich beantworteten. Technische Exkursionen dieser Art sind eine tolle Aufwertung des Unterrichts am Linzer Technikum.