Girlpower im Parlament

Am 31.01.2023 hatten unsere Litec Girls exklusiv die Möglichkeit, die erste Plenarsitzung im neu renovierten Parlament zu besuchen. In Anwesenheit der Justiz- und der Umweltministerin wurden zum Zeitpunkt des Besuchs aktuelle Themen des Kinderschutzes und die Planung einer EU-Verordnung zur Bekämpfung der hohen Energiepreise diskutiert.
Der Nationalratssitzung vorangegangen war eine Führung durch das Parlament, wobei der historische Sitzungssaal, der Bundesratssaal und die ehrwürdige Säulenhalle besonders beeindruckten.
Im Anschluss an die Sitzung wurden die Schülerinnen und die begleitenden Lehrkräfte Prof.in Schmidt, Prof.in Weiermann und Prof.in Schreibmüller von den Abgeordneten Michael Hammer und Therese Niss zu einem Austausch empfangen, in dem insbesondere die Förderung von Frauen im Bereich der Technik im Fokus stand.

„Wenn Du dabei sein willst, die Welt zu verbessern, trau Dir einen technischen Beruf zu.“

Mit diesem Motto hat die MINTality Stiftung unter der Schirmherrschaft der Abgeordneten Therese Niss als Initiatorin 2022 ihre Arbeit aufgenommen und wird gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Industrie in den nächsten Jahren konkrete Projekte, Maßnahmen und Karriereplanungen für Frauen in technischen Berufen umsetzen.
Mit einem Stiftungsvolumen von über 1,2 Millionen Euro jährlich zeigt sich Abgeordnete Niss überzeugt, dass ganz konkrete Projekte umgesetzt werden können und somit nicht nur ein Think-tank, sondern auch ein Do-tank sind.

Das HTL Mentoring Programm, welches bereits seit einigen Jahren an unserer Schule von Prof.in Schmidt umgesetzt wird, gibt jedes Schuljahr einigen Schülerinnen die Möglichkeit, direkte Einblicke in oberösterreichische Industriebetriebe zu bekommen und sich bei vielen Veranstaltungen, wie etwa “FIT-Frauen in der Technik” oder beim “Zukunftsforum OÖ” zu vernetzen.

Wir freuen uns besonders, dass wir die Frau Abgeordnete, die Mitglied des Unterrichtsausschusses ist, zu uns an die Schule einladen konnten und sie dieser Einladung gerne Folge leisten wird. Somit können auch alle anderen Schülerinnen des Linzer Technikums, die aus Platzgründen in Wien leider nicht dabei sein konnten, mit Frau Niss zu diesem wichtigen Thema „Frauenförderung in der Technik“ in Austausch treten und sich vernetzen.
Ein herzliches Dankeschön an Abgeordneten Michael Hammer, der als Absolvent unserer Schule (Maturajahrgang 1995 in der Abteilung Elektrotechnik) unseren Schülerinnen und Schülern in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit gibt, dem Parlament als Säule der Demokratie in Österreich einen Besuch abzustatten und mit ihm aktuelle wirtschafts-, sozial- und allgemeinpolitische Themen zu diskutieren.