Litec Girls Day 2023

Heuer fand Anfang Oktober der Litec Girls Day mit vielen Aktivitäten für die Schülerinnen aller Schulstufen statt.

Die ersten, zweiten und dritten Jahrgänge / Klassen hatten ein Vernetzungstreffen an der Schule. Eines der wichtigsten Ziele dabei war, die Mädchen der ersten Jahrgänge / Klassen in das Mädchennetzwerk einzubinden.

Die Schülerinnen der 4. und 5. Jahrgänge / Klassen besuchten am Vormittag einen Workshop bei der Sparkasse in der Linzer Innenstadt zum Thema Frauen und Finanzen. Die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen ist wichtig für ein selbstbestimmtes Leben. Mehr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge ist dazu der Schlüssel.

Am Nachmittag ging es für die Teilnehmerinnen am oberösterreichweiten HTL Mentoring Programm weiter ins Landhaus. Die Veranstaltung fand im Steinernen Saal statt und wurde vom Frauenreferat des Landes OÖ organisiert. Dieses Programm unterstützt HTL Schülerinnen durch Kooperationen mit Technik-Unternehmen und Workshops, damit der berufliche Einstieg nach dem HTL Abschluss gelingt.

Eine Abendveranstaltung mit einem spannenden Vortrag und einer Podiumsdiskussion zum Thema KI - Künstliche Intelligenz rundeten den Tag ab.