//

Mariendom-Exkursion der 4AHET

Im Zuge des Katholischen Religionsunterrichts besuchte die 4AHET mit ihrer Religionslehrerin Mag. Elisabeth Maier die größte Kirche Österreichs, den Linzer Maria Empfängnisdom.

Zuvor machten wir einen kurzen Abstecher in den Ursulinenhof und beschäftigten uns mit den zeitgeschichtlichen Ereignissen rund um das damalige Ursulinenkloster (Enteignung während der NS-Zeit; Wehrmachtsgefängnis; Inhaftierung des Franz Jägerstätter, der aus religiösen Gewissensgründen den Wehrdienst verweigerte; sh. Foto mit Gedenktafel).

Im Anschluss daran begann unsere „Highlightführung“ durch den Dom.

Wir wurden sehr kompetent über die Entstehung und Baugeschichte des Doms informiert, bekamen Einblick in die kunstgeschichtlichen Merkmale der Neugotik und wurden besonders auf die so detailreichen Glasfenster hingewiesen.

Die Größe und Höhe des Domes konnten wir bei unserem Weg durch die Kirche am eigenen Leib erfahren, indem wir über versteckte Wendeltreppen bis auf die Höhe der Innengalerie und der berühmten Rudigierorgel kamen. Anschließend erklommen wir im Turm die beiden Glockenkammern, bis wir schließlich von der Turmgalerie in 65m Höhe den beeindruckenden Aus- und Rundblick über die Linzer Innenstadt und weit darüber hinaus genießen konnten!

Beim Abstieg machten wir noch eine Unterbrechung und durchquerten den Dachstuhl des Langhauses.

Zum Abschluss begaben wir uns in die Unterkirche (Krypta) des Domes, in der sich die neu restaurierte Krippe befindet, die durch die digitale Erfassung jetzt auch virtuell besucht werden kann.

Der digital erfasste Bestand kann sogar von zu Hause aus in 360-Grad-Ansicht betrachtet werden.

Ein weltweit einzigartiges Rundum-Erlebnis. - Krippe im Dom

Bereichert durch die vielen Ein- und Ausblicke stärkten wir uns im Anschluss beim Advent am Dom!

 



TOP