Mythos Kaprun - Exkursion der 5NBMB-4NCMB-5ABMB

Als Ergänzung zum Mechanik-Unterricht des abgelaufenen Schuljahres und vorbereitend auf den Unterricht in Strömungsmaschinen haben die Klassen 5NBMB-4NCMB-5ABMB eine zweitägige Exkursion nach Zell am See und Kaprun unternommen.

Mythos Kaprun - wie kein anderes Bauwerk steht Kaprun als Denkmal für die Geschichte und den Lebenswillen der zweiten Republik in der Zeit des Wiederaufbaues nach dem zweiten Weltkrieg und veranschaulicht in beeindruckender Art und Weise die technischen Herausforderungen und Meisterleistungen, die im Zuge dieses Projektes von den Arbeitern und Ingenieuren vollbracht wurden. In der Würdigung und Verbildlichung dieser Leistungen liegt auch die tiefere Wirkung von Kaprun auf den technisch und geschichtlich interessierten Besucher der Gegenwart. Die Besichtigung der Werksgruppe im Rahmen einer Fachführung, ermöglicht von der Verbund Tourismus GmbH, erlaubt auch Einblicke abseits touristischer Pfade.

Am Morgen des 1.7. war es dann so weit, die Besichtigung der Werksgruppe Glockner Kaprun begann im Maschinenhaus der Hauptstufe. Unser Guide, Herr Helmut Goldbach, ein langjähriger Mitarbeiter der Instandhaltung am Standort, lieferte uns interessante Daten und Fakten zur Energiewirtschaft mit den aktuellen Verwerfungen am Strommarkt infolge der stark steigenden Energiepreise und den daraus resultierenden Randbedingungen für die Fahrweise und Bewirtschaftung einer derart komplexen Kraftwerksanlage. Weiter ging es mit Bus und Schrägaufzug zum oberen Speichersee Moserboden. Nach dem Mittagessen und einem Rundgang über die Mosersperre und zurück durch den Kronengang, konnten wir noch einen Blick in das Maschinenhaus der Oberstufe (Limberg I) werfen. Hier wurden die alten Speicherpumpen entfernt und die bestehenden Francis-Spiralturbinen in Pump-Turbinen mit variabler Drehzahl umgebaut. Erwähnenswert ist hier die Leistungssteigerung von 65 auf 90 MW je Maschine und die Dimensionen des zugehörigen Frequenzumrichters.

Die Talfahrt mit Bus und Lärchwand-Schrägaufzug lieferte den Ausklang der umfassenden und interessanten Besichtigung.