„Nachhaltiges“ Treffen mit Frau Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger

Am 13.4.2023 fand ein Treffen im Neuen Rathaus statt, bei dem die Klasse 3AHIT ein Projekt vorstellte, das im Rahmen des Unterrichtsfaches „Informationstechnische Projekte“ entwickelt wurde. Konkret wurde die von der Klasse erstellte Website „School Networking System“ präsentiert, die als Diskussionsforum und Verlinkungspartner für Non-Profit-Organisationen dienen soll, die sich für das Erreichen der 17 „Sustainable Development Goals“ einsetzen.

Den geschätzten LeserInnen dieses Artikels sei ein Besuch auf der Website https://secure.litec.ac.at/ans Herz gelegt und die Klasse würde sich auch sehr über eine eifrige Teilnahme an Diskussionsthemen wie Chatbot, Nachhaltigkeit am Linzer Technikum, Problematik der Lebensmittelverschwendung etc. freuen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist ja bereits auf der Website des Linzer Technikums vertreten und soll mit dem Projekt „School Networking System“ noch weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Frau Stadträtin Schobesberger zeigte sich vom Projekt sehr angetan und stellte im Anschluss an die Präsentation der SchülerInnen die vielen Bereiche vor, die ihr Ressort umfasst, unter anderem das Klimaanpassungsprojekt “Natur und Umwelt“. Weiters ist sie auch für Frauenagenden zuständig und erklärte den SchülerInnen die Bedeutung des „Walk of Fem“, der 2008 ins Leben gerufen wurde, um bewusst Frauen in den öffentlichen Raum „zu tragen“. Ergänzend dazu wurde der Begriff „Cat Call“ von ihr erklärt.

Wir danken der Frau Stadträtin sehr herzlich für die Möglichkeit des interessanten Austauschs und freuen uns, dass wir die Stadt als Kooperationspartner für unsere Website gewinnen konnten.