Oberösterreich ist das Industriebundesland Nr. 1 in Österreich

Am 15.02. durften wir Mag. Thomas Buchegger, Referent für Bildungs-, Arbeits- und Sozialpolitik bei der OÖ Industriellenvereinigung, bei uns an der Schule zu einem Vortrag zum Thema „Industriebundesland OÖ“ begrüßen.

Mag. Buchegger brachte den Schüler:innen die Aufgaben der Industriellenvereinigung näher und referierte u.a. darüber, dass unser Bundesland für 27% der industriellen Wertschöpfung und 30% der Exporte Österreichs verantwortlich ist. Führende Industriebranchen sind die metallische, die Fahrzeug- und die chemische Industrie. Die oberösterreichische Wirtschaft generiert 900.000 Beschäftigungsverhältnisse österreichweit, d.h., dass jeder 5. Arbeitsplatz in Österreich mit der OÖ. Industrie verknüpft ist. Sie erzielt damit eine Bruttowertschöpfung, die nahezu gleich groß ist wie jene der Bundesländer Steiermark und NÖ bzw. von Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten zusammen. Schwerpunkte der Industriellenvereinigung sind im Jahr 2023 der Ausbau der Digitalisierung, die Sicherheit und Qualität der Energieversorgung, die Umstellung auf erneuerbare Energien, sowie die Ausbildung von MINT-Fachkräften. Mag. Buchegger betonte dabei die hohe Nachfrage nach unseren bestens ausgebildeten HTL-Absolvent:innen. Weiters bekräftigte er, wie wichtig die Förderung und Begeisterung von Mädchen für technische Berufe ist und führte einige Rolemodels als Beispiel an. Zum Abschluss hatten die Schüler:innen noch die Möglichkeit, bei einem Quiz coole T-Shirts zu gewinnen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Mag. Buchegger für die spannenden Einblicke und freuen uns schon auf seinen nächsten Besuch.