OSR FOL Dipl.-Päd. Franz Ahamer wechselt in den Ruhestand

Lieber Franz,

du bist als Urgestein des Linzer Technikums kaum wegzudenken. Manche deiner heutigen KollegInnen hattest du schon vor langer Zeit als junger Lehrer in deinem Werkstattunterricht. Von einigen dieser einstigen Schüler, die jetzt Lehrer sind, waren sogar schon deren Kinder unter deiner pädagogischen Obhut.

Obwohl du - genauso wie wir alle - körperlich älter wirst, ist es dir gelungen deinen Geist stets jung und dynamisch zu halten. Dein Zugang zu unseren Schülerinnen und Schülern ist immer ein sehr guter Zugang gewesen. Sicherlich hat dich der Unterricht in der Schmiede auch dabei unterstützt. Voller Energie konnten sich deine SchülerInnen vorm Feuer und am Amboss in archaischen Tätigkeiten austoben. Es war die Kraft des Verstandes und die Kraft der Muskeln deiner SchülerInnen gefordert. Auch du hast regelmäßig den Hammer geschwungen und so deine Muskeln täglich gestählt.

Deine Schmiedeöfen brannten wie dein Herz für unsere SchülerInnen. Du hast diese Feuer stets beherrscht und wir sind uns ganz sicher, dass diese Feuer in dir auch in der Pension weiter brennen werden.

Lieber Franz, Du wirst uns fehlen. Wir danken Dir für Deinen Einsatz.