//

Parlamentsführung & Politikerworkshop

Die Klasse 2AHIT unternahm im Juni 2026 eine spannende Exkursion nach Wien und besuchte das österreichische Parlament. Im Rahmen einer Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten sowie in die demokratischen Prozesse unseres Landes.

Ein besonderes Highlight war der anschließende Workshop mit dem SPÖ-Nationalratsabgeordneten, Paul Stich. In einem offenen Austausch konnten die Jugendlichen Fragen stellen, politische Themen diskutieren und gemeinsam Ideen entwickeln. Der Workshop wurde von der Klasse sehr positiv aufgenommen und bot eine wertvolle Gelegenheit, demokratische Abläufe aus erster Hand kennenzulernen.

Nach dem Programm im Parlament erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Wiener Innenstadt, besuchten verschiedene Lokale und nutzten die Zeit für eigene Entdeckungen. Dann ging es schließlich wieder mit dem Zug zurück nach Linz.

Die Exkursion leistete einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und stärkte die Demokratiefähigkeit der Jugendlichen durch unmittelbare Begegnungen mit demokratischen Institutionen und politischer Praxis.



TOP