Schlagabtausch im Nationalrat

Am 18.05.2022 unternahmen 42 Maturant*innen und einige interessierte Schüler*innen mit den Professorinnen Anja Weiermann und Judith Schreibmüller einen Ausflug nach Wien. Zuerst wurde uns die Möglichkeit geboten, ein persönliches Gespräch mit der Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm und mit dem Absolventen unserer Schule, dem Nationalratsabgeordneten Michael Hammer, zu führen. Themen waren unter anderem ein möglicher Blackout, die Sinnhaftigkeit von Volksbegehren und die Präferenz der Absolvierung eines Präsenz- oder Zivildienstes.
Eine Schülerin hatte die Frage, warum man dem Pflegenotstand nicht entgegenwirkt, indem man Mädchen für das Freiwillige Soziale Jahr das gleiche Gehalt wie den Präsenzdienern bezahlt. Danach durften wir einer spannenden Debatte im Nationalrat lauschen, bei der alle Regierungsmitglieder anwesend waren. Die Abgeordneten lieferten sich im Anschluss an die Regierungserklärung einen heftigen Schlagabtausch, dem zu folgen für uns alle sehr spannend und lehrreich war. Anschließend ließen wir den schönen Wientag im Schweizerhaus bzw. beim Figlmüller ausklingen.