Seminarbäuerin zu Besuch im Ethikunterricht

Unter dem Motto „Mein Essen – meine Zukunft“ veranstaltete die Seminarbäuerin Magdalena Mahringer einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit und Regionalität. Im Zuge des Ethikunterrichts erhielt die 2AHIT Einblicke in die Arbeit unserer Landwirtinnen und Landwirte. Da unsere Schule UNESCO-Schule ist, ist es uns besonders wichtig die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auch in den Unterricht hereinzuholen. Heute ging es vor allem um das 12. Ziel: Nachhaltiger Konsum und Produktion. Ressourcen und Energie sollen effizient eingesetzt, lange Lieferketten verhindert werden. Wir erfuhren viel über unsere Lebensmittel, u.a. welche Unterschiede die verschiedenen Bezeichnungen auf Eiern machen. Leider konsumieren wir aber durch Importe und verarbeitete Lebensmittel 33% Eier aus Käfighaltung. Wir unterhielten uns auch über die verschiedenen Getreidesorten und versuchten sie in einem Quiz richtig zuzuordnen, was sichtlich nicht einfach war. Zum Abschluss gab es noch ein köstliches Porridge aus regionalen Produkten, das allen sehr gut geschmeckt hat. Herzlichen Dank an Frau Mahringer für die interessanten Einblicke.