Spendenübergabe durch Schüler:innen an die Diakonie

Die Schüler:innen der 2AHME/BHME wollten den Ethikunterricht für ihr soziales Engagement nutzen. Eine von vielen Ideen war ein Buffet mit regionalen Produkten und selbstgebackenen Kuchen am Tag der offenen Türe zu organisieren und den Erlös an ein soziales Projekt mit Technikbezug zu spenden. Gesagt getan, mit Unterstützung einiger anderer Schüler:innen stellten sie ein tolles Buffet zusammen und erzielten einen Erlös von 1.000 Euro.

Am 15.02. kam es zur Spendenübergabe an die Diakonie bei der Firma LifeTool. Die Firma vertreibt Produkte für Menschen mit Behinderung mit Spezialisierung auf assistierende Technologien und unterstützte Kommunikation. Logopädin Christine Wöckinger erklärte den Schüler:innen den Nutzen und die Einsatzgebiete für diese Technologien und versicherte ihnen, dass ihre Spende direkt betroffenen Kindern zu Gute kommen wird. Herr Mag. Burger brachte uns die Technik hinter den Produkten näher. So erfuhren wir, wie man eine Computermaus mit dem Mund steuern kann, diese wird von Leuten mit Querschnittslähmung genutzt. Die häufigste Ursache für Querschnittslähmung sind Auto- oder Motorradunfälle, meint Mag. Burger. Anschließend durften die Schüler:innen die Produkte selbst ausprobieren. Sie lernten, wie ein Sprachcomputer für Menschen, die nicht sprechen können, funktioniert und wie man mit einer Augensteuerung Texte schreiben kann. Besonders angetan waren sie von den Robotertieren, die für Demenzkranke eingesetzt werden.

Die Schüler:innen waren mit großem Interesse dabei und freuen sich schon auf ihr nächstes Projekt, also stay tuned….