Tage der offenen Türe am Linzer Technikum – Gestalte Deine Zukunft

Letztes Wochenende öffneten wir begeistert die Türen des Linzer Technikums für eine Vielzahl technikinteressierter Besucher:innen. Zukünftige Schüler:innen erhielten nicht nur Einblicke in unsere diversen Ausbildungsmöglichkeiten, sondern es wurden ihnen auch unsere aktuellen Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie der Linz AG, der KEBA oder mit Wacker Neuson präsentiert.

Unsere engagierten Schüler:innen führten die Gäste durch Labore und Werkstätten, boten Einblicke in die faszinierende Welt der Technik und begeisterten mit ihrem positiven und selbstbewussten Auftreten. Neben unseren Fachbereichen Elektrotechnik, Informationstechnologie, Maschinenbau und Mechatronik standen auch zukunftsorientierte Themen wie Green Transition, Künstliche Intelligenz und Energieeffizienz im Fokus.

Höhepunkte waren das Wasserstoffmodell und ein Escape Room, in dem nicht nur Wissen, sondern auch Teamfähigkeit gefragt war. Das Hochspannungslabor sorgte für elektrisierende Momente und verdeutlichte die Sicherheitsaspekte der Hochspannungstechnologie sowie die Relevanz der Elektrotechnik in der modernen Welt. Weitere Schwerpunkte lagen auf Themen wie Energiewende, Automatisierung durch Roboter und Elektromobilität.  Vor allem gab es in unseren Werkstätten die Möglichkeit Löten, Gießen, Schweißen und Schmieden selbst hautnah mitzuerleben und auszuprobieren.

Zur Stärkung boten wir den Besucher:innen regionale Spezialitäten am Buffet an, welches von unseren engagierten Schüler:innen organisiert und betreut wurde.

Die Tage der offenen Tür waren ein voller Erfolg und weckten nicht nur Interesse an Technik, sondern überzeugten auch von den Fähigkeiten unserer Schüler:innen.

Für Interessierte, die das Event verpasst haben, besteht die Möglichkeit zur Schnupperanmeldung unter 0732/770301-212 oder 213.

Anmeldungen für das kommende Schuljahr werden bis zum 08. März 2024 entgegengenommen. Näher Infos finden Sie hier:

Merkblatt

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Besucher:innen für Ihr Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen!