//

Tapetenwechsel....

Am 7.2.2020 tauschte die 4BHET das Labor mit dem Gerichtssaal. Die Schüler verfolgten gespannt Strafverhandlungen am Landesgericht Linz. Sehr lehrreich war auch, dass sie dabei erfahren haben, dass ein Vollrausch Konsequenzen haben kann. Bei einer Verhandlung ging es darum, dass eine „besoffene G´schicht“ in Freistadt eskaliert ist und der „Widerstand gegen die Staatsgewalt“ (Angriff auf 2 Polizisten) nicht nur Freiheitsstrafen, sondern auch hohe Schadenersatzforderungen nach sich zog. Im zweiten Fall ging es um Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz, auch hier wurde klar, dass der Verkauf an Minderjährige hohe Strafen nach sich zieht, aber auch der Eigenkonsum zu empfindlichen Strafen führen kann. Für die Schüler war es ein spannender und lehrreicher Vormittag, der ihnen Einblick in unser Justizsystem gab.



TOP