Teamausflug des Linzer Technikums

Die letzte Dienstbesprechung und einen Ausflug vor der Sommerpause veranstalteten die Mitarbeiter/-innen der Kanzlei, die Schulleitung und Werkstättenleitung. Alle haben sich bereits sehr gefreut, abseits vom Kanzlei-/Büroalltag gemeinsame Teamaktivitäten zu unternehmen.

Waren doch die letzten drei Semester, beginnend mit 16.3.2020, sehr herausfordernd. Coronabedingt gab es ja beinahe täglich neue Gesetze, Verordnungen und Erlässe. Die Schüler/-innen, Studierenden und Lehrkräfte wurden von diesen Änderungen immer bestens von uns informiert.

15.7.: Die Sonne lacht bereits um 7:00 Uhr in der Früh, auf geht’s nach Wultschau, wo wir auf unserer ersten Etappe nach Weitra wanderten. Wir waren also im Waldviertel, einem Fleckchen Niederösterreich, das mit unverfälschter Natur begeistert. Bei unserer zweiten Etappe „erklommen“ wir die Aussichtsplattform am Nebelstein, der mit seinen 1017 Metern ein Ausläufer des Böhmerwaldes ist und zu den höchsten Erhebungen des Waldviertels zählt. Von dort wanderten wir zum Gasthaus Holzmühle, wo wir mit bodenständigen und traditionellen Köstlichkeiten versorgt wurden und unsere Mittagsruhe hielten. Am Nachmittag ging es dann weiter nach Alt Nagelberg, eine Gegend, wo es noch heute Glashütten gibt, die handwerklich Glas herstellen und auch kunstvoll bearbeiten. Wir waren in der Glashütte von Andreas Apfelthaler. Von besonderem technischen Interesse war dann das Glasblasen selbst auszuprobieren, einige von uns haben eine kunstvolle Glaskugel selbst geblasen. Mit diesen bleibenden Eindrücken eines wunderbaren Ausflugs ging es dann wieder zurück nach Linz.

Wir wünschen allen unseren Schüler/-innen, Studierenden, Lehrkräften, unseren Partnerfirmen und allen HTL Interessierten einen schönen Sommer 2021! Erholt euch gut! Keine Frage – wir freuen uns auf ein Wiedersehen im September!

Eure Schulleitung, Kanzlei und Werkstättenleitung, Linzer Technikum