Technik und Sprache - "a successful combination"

Wusstet Ihr, dass Englisch von 1,348 Milliarden Menschen gesprochen wird, mehr als 370 Millionen Muttersprachler hat und damit die meistgesprochene Sprache der Welt ist?

Es gibt kaum ein Stelleninserat im technischen Bereich, in dem nicht sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt werden.

Daher sind wir sehr stolz, dass auch unsere Schule SchülerInnen mit ausgezeichneten Englischkenntnissen vorweisen kann. Ein großes Lob an

                  Timo Volkert aus der fünften Klasse der Abteilung Informationstechnologie,

der sich der Herausforderung gestellt und am 11.01.2024 am Oberösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb der Berufsbildenden Höheren Schulen im WIFI in Linz teilgenommen hat.

Die BegleitlehrerInnen Judith Schreibmüller und Michael Teufel waren beeindruckt von dem hohen Niveau der teilnehmenden SchülerInnen, die zu unterschiedlichen Themen sowohl mit Native Speakern als auch untereinander in Englisch, aber auch in anderen Sprachen wie Italienisch, Französisch und Spanisch Konversation betrieben.

Timo hat es in die 2. Runde geschafft und wir LehrerInnen waren sehr stolz darauf, ihn in einer Gruppe von 3 SchülerInnen vor Publikum15 Minuten lang zu einem so aktuellen Thema wie "Impacts of Artificial Intelligence on Society and Economy" auf Englisch reden zu hören. Dies ist eine beeindruckende Leistung und zeigt, dass der Englisch-Unterricht an unserer Schule SchülerInnen mit sehr guten Kenntnissen hervorbringt.

Wir freuen uns darauf, auch nächstes Jahr wieder eine(n) Vertreter(in) zum Wettbewerb zu entsenden, der dieses Jahr von der Abteilungsleiterin der Bildungsregion 2, Frau Mag. Barbara Leitner-Haberler organisiert und moderiert wurde. Die Urkunden wurden vom SQM der berufsbildenden Schulen, Herrn Mag. Manfred Schörghuber, überreicht.