Vater maturierte mit dem Sohn

Dass Vater und Sohn an der gleichen Schule maturiert haben, kommt öfters vor. Dass sie dies aber noch zur gleichen Zeit machten, ist eine ganz besondere Seltenheit: Josef Weiß (39) und Sohn Marcel (19) aus Perg schafften das Bravourstück.

Das Interesse, einen Maturaabschluss nachzuholen, hat mein Sohn Marcel in mir geweckt.
Er besuchte zum Zeitpunkt meiner Anmeldung für die Abendschule bereits die erste Klasse Mechatronik Tagesschule.
Für Vater Josef Weiß war das die Motivation, dass er nach 20 Jahren wieder die Schulbank drückte.
Diese vier Jahre täglichen Abendunterrichts an der HTL waren abwechslungsreich und eine Bereicherung für mich.

Besonderer Rückhalt und Unterstützung während der berufsbegleitenden Ausbildung war meine Familie,
insbesondere meine Frau Andrea. Jetzt mache ich ihr ein besonderes Geschenk, die Matura an der Abendschule für Maschinenbau.
Auch von meinem Arbeitgeber der Firma HABAU und meinem Vorgesetzten habe ich stets Unterstützung und Verständnis für meine Situation der berufsbegleitenden Ausbildung bekommen.

Beruflich und persönlich ist diese Ausbildung eine große Bereicherung. Die Tatsache, dass ich selbst in den Schulalltag zurückversetzt wurde,
hat mir auch eine neue Sichtweise auf den täglichen Schulalltag unserer Kinder gezeigt.
Marcel und ich fanden trotz unterschiedlicher Schulzeiten hin und wieder auch die Gelegenheit, gemeinsam zu lernen.

Marcel fand es immer ganz lässig, dass sein Vater dieselbe Schule besucht und genauso in den Schulalltag eingebunden war.
Manchmal hat es ihn auch belustigt, wenn ich mit meinen Mitstudierenden ebenso über eine Schularbeitsbeurteilung diskutierte,
wie er selbst mit seinen Schulkollegen der Tagesschule.

Auch für so eine große Abend- und Tagesschule wie die HTL Paul-Hahn-Straße (Linzer Technikum) ist es eine Seltenheit, wenn Vater und Sohn die Matura zur gleichen Zeit ablegen. Wir freuen uns mit- und füreinander die Matura geschafft zu haben und wir werden immer mit Freude auf die gemeinsame Schulzeit zurückblicken.