Voller Power bei der Energie AG

Im Zuge der OÖ Job Week besuchte die 4AHET der Abteilung Elektrotechnik die Energie AG. Die Schüler:innen durften dabei in 4 verschiedenen Workshops ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Mit DI Wolfgang Baumgartner berechneten die Schüler:innen die Erzeugung und den Verbrauch einer PV-Anlage am Beispiel eines Einfamilienhauses. DI Rainer Meditz MBA brachte ihnen die Wasserkraftwerke in OÖ näher, auch Pumpspeicherkraftwerke bzw. eventuelle zukünftige Möglichkeiten zur Speicherung von Energie (Stichwort Wasserstoff) waren Themen dieses Workshops. Bei DI Ewald Traxler erfuhren sie direkt aus der Praxis die Möglichkeiten zur Stabilisierung des Stromnetzes bei Überlast. Marlene Gsandtner MA machte mit den Schüler:innen eine interaktive Umfrage zum Thema Personalmanagement und stellte ihnen das Traineeprogramm der Energie AG vor, für das man sich noch bis 30.06.2023 bewerben kann. Zielgruppe sind hier Absolvent:innen aller unserer Abteilungen:

Zum Abschluss bekamen die Schüler:innen nach einer Stärkung noch ein paar Abschiedsgeschenke. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Personalabteilung der Energie AG für die Organisation der gelungenen Veranstaltung und hoffen, dass wir bald wieder eingeladen werden.