Wir gratulieren der 4BHME sehr herzlich zum 3. Platz beim Börsespiel!

Wie jedes Jahr, haben auch heuer wieder viele unserer Schülerinnen und Schüler am OÖN-Börsespiel in Zusammenarbeit mit der Raiffeisen OÖ, teilgenommen.

Eine besondere Herausforderung bildet dabei die Klassenwertung. Hier ist Teamfähigkeit gefragt und die stellen unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr unter Beweis. Es werden Börsenberichte studiert, Charts analysiert, als würden sie als Broker an der Wallstreet arbeiten. Im Anschluss wird das perfekte Aktienpaket geschnürt und der alte Spruch der Börsianer „buy on bad news, sell on good news!“ beherzigt.

„Es macht jedes Jahr viel Spaß, den Schülerinnen und Schüler in der Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen und das wirtschaftliche Interesse bei ihnen zu wecken“, meint Anja Weiermann, eine betreuende Lehrerin.

Dieses Jahr war besonders die Entwicklung der Pharmaunternehmen in Bezug auf die Corona-Impfstoffe interessant, sowie das „shortselling“, Wetten auf fallende Kurse, bei der Gamestop-Aktie.

Wir wünschen der 4BHME viel Spaß und Freunde mit ihrem Gewinn, einem Kinogutschein (hoffentlich bald einlösbar), und freuen uns schon wieder auf die Herausforderung im nächsten Jahr!