Workshop bei der Fa. ENOVA

Auf Einladung der Fa. Enova in St. Florian nahmen die Maturaklassen der Abteilung Maschinenbau einen Vormittag lang an einem interessanten Workshop teil.

Die Fa. Enova beschäftigt sich neben klassischer Konstruktion auch mit Simulation und Prozessanimation im industriellen Umfeld des Maschinenbaus. Begriffe wie Augmented Reality oder Echtzeitsimulation wurden anhand von Beispielen aus der Praxis dargestellt und waren für die Schülerinnen und Schüler hautnah erlebbar.

Ein besonderes Highlight war ein Schätzspiel, bei dem die Anzahl der Bauteile einer Werkzeugmaschine geschätzt werden sollte. Für unsere Maschinenbauer kein Problem – das „geübte Auge“ von Hrn. Ulrich Reisinger aus der 5AHMBT erkannte 6300 Einzelteile, er hat sich somit nur um 35 Teile verschätzt. Als Preis gewann er somit eine zertifizierte Ausbildung zum Drohnenpilot!

Herzlichen Dank an die Fa. Enova für die Einladung!