Young Austrian Engineering Contest 2021

Der diesjährige YAEC (Young Austrian Engineering Contest), ein bundesweiter CAD Wettbewerb, ging heuer äußerst erfolgreich für unsere Schülerinnen und Schüler zu Ende.

Die Schülerinnen Laura Rumpold und Hannah Hinterkörner aus der 3BHMBT belegten in der Kategorie „Young Experts“ den 2. Platz. Ihr Projekt „2-stufiges Getriebe“ besticht durch besonders optimierte und bis ins letzte Detail ausgetüftelte Konstruktionsmerkmale.

Die Schüler Abid Tahic, Amil Cordic und Simon Till aus der 4AHMBT erhalten für die Topologie-Optimierung einer Vespa Schwinge einen Sonderpreis.

Topologie-Optimierung ist eine neue Technologie aus dem Bereich Leichtbau, bei der versucht wird, mit einer möglichst geringen Werkstoffmenge eine maximale Bauteilfestigkeit zu erlangen. Dies ist besonders bei Fahrwerkskomponenten ein wichtiges Merkmal.

Das Linzer Technikum gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträger recht herzlich!