Zeitzeuge zu Besuch am Linzer Technikum

Am 12.04.2023 durften wir im Rahmen des Zeitzeugenprogramms des Ministeriums für Bildung und Unterricht Herrn Stefan Horvath aus Oberwart bei uns willkommen heißen. Herr Horvath ist der Vater einer der jungen Männer der Roma-Volksgruppe, die in der Nacht vom 4. auf den 5. Februar 1995 einem Anschlag des Briefbombenattentäters Franz Fuchs zum Opfer fielen.

Die SchülerInnen hörten gespannt den lebhaften Ausführungen von Herrn Horvath zu und konnten in einen Dialog mit ihm treten.

Herr Horvath berichtete neben seinen schrecklichen Erfahrungen vom Verlust des Sohnes auch über sein eigenes Leben, die rassistischen Erfahrungen, die er erleben musste und von seiner Familie, die fast zur Gänze in den Konzentrationslagern der Nazis ermordet wurde. Er gab den SchülerInnen mit auf den Weg, wie wichtig Bildung ist und dass für ihn Hass gegenüber dem Täter kein probates Mittel für ein zufriedenes Leben darstellt. Er selbst besuchte den Mörder seines Sohnes sowie dessen Eltern und bemühte sich, die Hand zur Versöhnung auszustrecken.

Wir bedanken uns sehr herzlich für sein Kommen und für die gelungene und eine sehr versöhnliche Botschaft vermittelnde Veranstaltung.

Ebenfalls möchten wir uns für den Besuch der beiden Schulqualitätsmanager Mag. Julian Schreibmüller und Dr. Rupert Sodl bedanken, die für die Implementierung und Koordination von Demokratiebildungsmaßnahmen der Bildungsdirektion an oberösterreichischen Schulen zuständig sind.