Zu Besuch an der TU Wien

Unter der Führung von Prof. Mitterlehner machte sich die 4AHMBT auf den Weg nach Wien, um am Tag der offenen Tür der Technischen-Universität teilzunehmen. Neben spannenden Stationen auf der ganzen Uni konnte auch ein Blick in den größten Hörsaal (Audimax) der Universität geworfen werden. Dieser wird für einführende Vorlesungen im Maschinenbau-Studium verwendet und hat eine Kapazität für 515 Personen.

Am Nachmittag stand eine gesonderte Führung durch das Fördertechnik-Labor auf dem Programm. Dort wurde den Schülern Einblick in aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich der Fördertechnik gegeben. Unter anderem wurde gezeigt, wie sich Spannungen in einem belasteten Lamellenhaken mittels DMS ermitteln lassen oder wie Flächenpressungen bei Rad/Schiene-Kontakten gemessen werden. Ein Schüttversuch mit Schotter und Zugversuche unterschiedlicher Schrauben rundeten den interessanten Tag in Wien ab, bevor die Heimreise angetreten wurde.

oznorCO

hdrpl