Zu Gast im Parlament bei Vizekanzler Mag. Werner Kogler

SchülerInnen der 3AHIT und 5AHIT hatten am 24.05.2023 die Gelegenheit, sich mit Herrn Vizekanzler Mag. Kogler im Bertha von Suttner Lokal des Parlaments über aktuelle gesellschafts-, wirtschafts- und sozialpolitische Themen auszutauschen. Das Spektrum der Diskussionsrunde reichte von Fragen zur grünen Transformation des Energiebereichs (Aus für Verbrennungsmotoren ab 2035, Förderungen für nachhaltige Heizungssysteme etc.) über den Kampf gegen die hohe Inflation (Erhöhung der Energiepreistransparenz, Transparenz gegen Lebensmittelverschwendung etc.) bis zu Fragen der verstärkten Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen.

So können etwa junge Bürgerinnen ab 14 Jahren entweder eigene Stellungnahmen zu einem Ministerialentwurf sowie zu im Nationalrat eingebrachten Gesetzesinitiativen abgeben oder schon veröffentlichte Stellungnahmen unterstützen, indem sie sie "liken". Ab 16 Jahren können junge BürgerInnen dann auch Stellungnahmen zu Bürgerinitiativen und Petitionen abgeben, und diese auch unterstützen.Somit trug der Besuch bei Herrn Vizekanzler Kogler auch zum bildungspolitischen Ziel der Demokratiebildung von SchülerInnen bei. Im Zuge der Diskussion konnten die SchülerInnen der 3AHIT ihr Projekt „School Networking System“ präsentieren, das bei ihm großen Anklang fand.

Zum Abschluss wurde Mag. Kogler ein kleines Präsent in Form eines per CNC gedrehten und gefrästen Kugelschreiber überreicht. Dieser wurde von unseren Kollegen Jürgen Haidinger, Rene Wallner, Andreas Klopf und Markus Kaiserseder in der Werkstätte gefertigt. Herzlichen Dank dafür.

Nochmals ein großes Dankeschön an den Herrn Vizekanzler, es war ein tolles und beeindruckendes Erlebnis.

Fotos: BMKÖS/HBF/Heinschink, Leon Mayrwöger (3AHIT)