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Die Klassen 3BHIT und 5AHME nahmen an der Eröffnung des Digital City Studio in der Pfarrgasse 9 in Linz teil. Das neue Stadtlabor ist ein gemeinsames Projekt der Interdisciplinary Transformation University (IT:U) und der Stadt Linz. Es bietet Bürgerinnen und Bürgern, Schulen und Unternehmen die Möglichkeit, die digitale Transformation aktiv zu...
Die Klassen 3BHIT und 5AHME nahmen an der Eröffnung des Digital City Studio in der Pfarrgasse 9 in Linz teil. Das neue Stadtlabor ist ein gemeinsames Projekt der Interdisciplinary Transformation University (IT:U) und der Stadt Linz. Es bietet Bürgerinnen und Bürgern, Schulen und Unternehmen die Möglichkeit, die digitale Transformation aktiv zu erleben und mitzugestalten.
Bei der Eröffnung waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft anwesend – unter ihnen Vizebürgermeisterin Merima Zukan, die die Bedeutung digitaler Bildung und Innovation für die Stadt Linz hervorhob.
Der Besuch stand ganz im Zeichen von Innovation, Kreativität und praxisorientiertem Lernen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke, wie Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft im Digital City Studio zusammengeführt werden – ganz nach dem Motto „Digitalisierung zum Anfassen“.
Besonders beeindruckend war die interaktive Demonstration, bei der ein Sandhaufen in Echtzeit in eine virtuelle Landschaft verwandelt wurde. Ebenso konnten die Schülerinnen und Schüler künstliche Intelligenz (KI) und digitale Stadtmodelle erkunden – inklusive der Möglichkeit, das eigene Haus in einer digitalen Stadtkarte zu finden.
Im anschließenden Workshop mit Forschenden der IT:U arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams an kleinen Projekten, analysierten Daten, entwickelten Ideen und diskutierten über die Auswirkungen digitaler Technologien auf Gesellschaft und Alltag. Dabei wurde deutlich, dass digitale Kompetenz weit über technisches Wissen hinausgeht – sie bedeutet die Fähigkeit, verantwortungsvoll, kritisch und kreativ mit Technologie umzugehen.
Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team des Digital City Studio, der Interdisciplinary Transformation University (IT:U) und Vbgmin. Merima Zukan für die spannenden Einblicke und die inspirierende Erfahrung. Der Tag zeigte eindrucksvoll, wie wichtig praxisnahe Lernorte sind, um die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten.
Die 1AHET verbrachte die Kennenlerntage im schönen Waldviertel. Nach einer dreistündigen Busfahrt zum JUFA-Hotel Raabs an der Thaya starteten Kennenlernspiele im Turnsaal. Am Nachmittag stand Bogenschießen in Kleingruppen auf dem Programm. Im Turnsaal des JUFA-Hotels ging es spielerisch mit Merkball und Völkerball weiter. Bis zur letzten Minute...
Die 1AHET verbrachte die Kennenlerntage im schönen Waldviertel. Nach einer dreistündigen Busfahrt zum JUFA-Hotel Raabs an der Thaya starteten Kennenlernspiele im Turnsaal. Am Nachmittag stand Bogenschießen in Kleingruppen auf dem Programm. Im Turnsaal des JUFA-Hotels ging es spielerisch mit Merkball und Völkerball weiter. Bis zur letzten Minute wurde im Turnsaal Fußball gespielt bzw. auf den Kegelbahnen gekegelt, bis schließlich Nachtruhe in den einzelnen Zimmern einkehrte.
Am nächsten Tag wurde ein Floß gebaut, mit dem die Thaya befahren und schließlich ein Schatz geborgen wurde. Parallel fand soziales Lernen mit Lamas statt. Spielerische, sportliche und projektorientierte Ereignisse gaben Raum für Kennenlernen, für Beobachten und Reflektieren. Diese Erlebnisse haben die Klasse zusammengeschweißt. Am Freitag traten wir gut gelaunt, für etliche Schüler*innen ein Tag zu früh, die Heimreise an – mit vielen schönen Erinnerungen an zwei unvergessliche Tage.
Die 4AHET verbrachte eine spannende Woche auf Malta! Am Nachmittag wurden fleißig Englischkenntnisse im Sprachkurs verbessert, während in der Freizeit die Insel erkundet wurde. Highlights waren Ausflüge nach Mdina, Rabat, Marsaxlokk und Valletta – inklusive spannender Einblicke in Geschichte und Kultur.
Auch ein Besuch in einer Glasbläserei und...
Die 4AHET verbrachte eine spannende Woche auf Malta! Am Nachmittag wurden fleißig Englischkenntnisse im Sprachkurs verbessert, während in der Freizeit die Insel erkundet wurde. Highlights waren Ausflüge nach Mdina, Rabat, Marsaxlokk und Valletta – inklusive spannender Einblicke in Geschichte und Kultur.
Auch ein Besuch in einer Glasbläserei und einem Museum zum Kalksteinabbau standen auf dem Programm.
Krönender Abschluss: ein Bootstrip zur Blauen Lagune! Dort ging's ab ins kristallklare Wasser zum Schwimmen und Schnorcheln – ein echtes Highlight!
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Schau vorbei und entdecke unser Bildungsangebot!
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Mit den Öffis ging es nach St. Gilgen am Wolfgangsee – und schon startete unser Abenteuer. Gleich am ersten Tag hieß es: Floß bauen! Abends wurde es spannend: ein Spaziergang ganz ohne Licht, bei dem Handys natürlich tabu waren, und ein Besuch in einer stockfinsteren Höhle – alle Sinne auf volle Aufmerksamkeit! Danach ging es mit einer...
Mit den Öffis ging es nach St. Gilgen am Wolfgangsee – und schon startete unser Abenteuer. Gleich am ersten Tag hieß es: Floß bauen! Abends wurde es spannend: ein Spaziergang ganz ohne Licht, bei dem Handys natürlich tabu waren, und ein Besuch in einer stockfinsteren Höhle – alle Sinne auf volle Aufmerksamkeit! Danach ging es mit einer stimmungsvollen Fackelwanderung zurück zur Unterkunft.
Am nächsten Tag standen Teamaufgaben am Programm. Richtig cool zu sehen, wie schnell aus einer neuen Klasse ein starkes Team werden kann. Nach zwei Tagen hatte man echt das Gefühl, die Schülerinnen und Schüler kennen sich schon ewig.
Die 5AHET besuchte diese Woche das Atomkraftwerk Zwentendorf – das einzige fertig gebaute, aber nie in Betrieb genommene Kernkraftwerk Österreichs. Bei einer spannenden Führung erhielten die Schüler Einblicke in die Geschichte des Kraftwerks, die Energiepolitik der 1970er Jahre sowie in Fragen rund um Sicherheit und Nachhaltigkeit. Besonders...
Die 5AHET besuchte diese Woche das Atomkraftwerk Zwentendorf – das einzige fertig gebaute, aber nie in Betrieb genommene Kernkraftwerk Österreichs. Bei einer spannenden Führung erhielten die Schüler Einblicke in die Geschichte des Kraftwerks, die Energiepolitik der 1970er Jahre sowie in Fragen rund um Sicherheit und Nachhaltigkeit. Besonders eindrucksvoll war es, die Technik aus nächster Nähe zu erleben und zu verstehen, warum Zwentendorf heute ein Symbol für den bewussten Umgang mit Energie ist.
Grenzen überwinden und Gruppendynamik stärken - das Motto vom Kennenlerntag der 1AHIT am 29.9. im Hochseilgarten in Kirchschlag. Die gruppendynamischen Übungen - einen Turm zu bauen und einem Partner blind zu vertrauen - absolvierte die Klasse in zwei Gruppen. Danach konnten sich die Schüler bei einer Pizza stärken. Anschließend war die Einführung...
Grenzen überwinden und Gruppendynamik stärken - das Motto vom Kennenlerntag der 1AHIT am 29.9. im Hochseilgarten in Kirchschlag. Die gruppendynamischen Übungen - einen Turm zu bauen und einem Partner blind zu vertrauen - absolvierte die Klasse in zwei Gruppen. Danach konnten sich die Schüler bei einer Pizza stärken. Anschließend war die Einführung ins Sicherungssystem für den Hochseilgarten. Daraufhin durften sich die Schüler im Hochseilgarten bei den verschiedenen Parcours bewähren.
Die Klasse 3BHIT erhielt beim diesjährigen Kreativwettbewerb projekteuropa eine Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 700 Euro.
Unter dem Jahresthema „Sternmomente – Europa kreativ“ reichten österreichweit 4.681 Schülerinnen und Schüler ihre Projekte ein. Aus 147 eingereichten Beiträgen wurden 70 ausgezeichnet – darunter auch das Projekt der...
Die Klasse 3BHIT erhielt beim diesjährigen Kreativwettbewerb projekteuropa eine Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 700 Euro.
Unter dem Jahresthema „Sternmomente – Europa kreativ“ reichten österreichweit 4.681 Schülerinnen und Schüler ihre Projekte ein. Aus 147 eingereichten Beiträgen wurden 70 ausgezeichnet – darunter auch das Projekt der 3BHIT mit dem Titel „Der Euro – mehr als nur eine Währung“, das in Kooperation mit der Österreichischen Nationalbank entstand.
Im Mittelpunkt stand die künstlerische und kreative Auseinandersetzung mit der geplanten Neugestaltung der Euro-Banknoten. Mithilfe von KI-gestützten Anwendungen und Grafikprogrammen entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Entwürfe, die Aspekte von Kultur, Natur und europäischer Identität thematisieren.
Am 9. Mai 2025, dem Europatag, präsentierte die Klasse ihre Arbeiten im Rahmen einer interaktiven Ausstellung mit 14 Stationen. Neben den gestalteten Banknoten umfasste diese auch multimediale Beiträge – darunter Videos mit Musik und Voiceover sowie ein interaktives Quiz.
Mit dem Projekt verfolgte die Klasse das Ziel, Kreativität, Medienkompetenz und europäisches Bewusstsein zu stärken und aufzuzeigen, dass der Euro weit mehr ist als nur eine gemeinsame Währung.
Wir gratulieren der 3BHIT herzlich zu diesem Erfolg!
Am 23. September 2025 unternahm die HTL Maschinenbau Klasse 4AHMBT eine Exkursion zur Voestalpine Linz, Stahlwerk LD3. Begleitet wurden die Schüler von Abteilungsvorstand Rainer Schmidtgrabmer und Klassenvorstand Josef Bachmair. Inhalt der Exkursion war die Besichtigung der Schmelzmetallurgie und des Stranggussbetriebes. Die Produktion ist...
Am 23. September 2025 unternahm die HTL Maschinenbau Klasse 4AHMBT eine Exkursion zur Voestalpine Linz, Stahlwerk LD3. Begleitet wurden die Schüler von Abteilungsvorstand Rainer Schmidtgrabmer und Klassenvorstand Josef Bachmair. Inhalt der Exkursion war die Besichtigung der Schmelzmetallurgie und des Stranggussbetriebes. Die Produktion ist energieintensiv und gewaltig, weshalb die Teilnehmenden eindrucksvolle Eindrücke mitnahmen. Die Veranstaltung bot zudem Perspektiven für mögliche zukünftige Arbeitsplätze der Schülerinnen und Schüler. Die Leitung der Exkursion lag bei Alexander Tubikanec, einem leitenden Voestalpine-Mitarbeiter und Vater eines Schülers. Ein Dank geht an die Voestalpine für den interessanten Einblick und die gute Verpflegung zu Mittag.
20 Jahre nach der Matura hat sich die 5BHATA 2005 wieder getroffen – und fast alle waren dabei. Natürlich wollte man wissen, wie es den ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern ergangen ist. Bemerkenswert bleibt: In diesem Jahrgang waren tatsächlich zwei Schülerinnen – damals noch eine kleine Sensation.
Der Rundgang durch die Schule brachte...
20 Jahre nach der Matura hat sich die 5BHATA 2005 wieder getroffen – und fast alle waren dabei. Natürlich wollte man wissen, wie es den ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern ergangen ist. Bemerkenswert bleibt: In diesem Jahrgang waren tatsächlich zwei Schülerinnen – damals noch eine kleine Sensation.
Der Rundgang durch die Schule brachte viele Erinnerungen zurück. Besonders der Besuch des alten Klassenraums, in dem gerade Unterricht stattfand, ließ fast glauben, gleich selbst wieder an der Tafel abgefragt zu werden. Auch das zufällige Wiedersehen mit manchen Lehrkräften hatte seinen ganz eigenen Charme – manches Gesicht erkennt man eben auch Jahrzehnte später noch sofort.
Am emotionalsten war wie immer der Gang durch die Werkstätten. Wo früher geschwitzt, gefräst und gelötet wurde, stehen heute Smart Factory, Roboterlabor und greenteclab – ein Zeichen dafür, dass die Ausbildung am Puls der Zeit bleibt.
Fazit: Vieles hat sich verändert, manches ist erstaunlich vertraut geblieben – und das Beste daran: Auch nach 20 Jahren fühlte sich die Klassengemeinschaft noch genauso echt an wie damals an.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Weg zurückgefunden haben!